Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.04.2014, 13:33
Nadine2802 Nadine2802 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Schwangerschaft nach Krebs bzw. mit BRCA 2 ?!

Hallo Willow,

habe im August 2012 meine letzte Chemo erhalten. Vor der Chemo wurde mir auch gesagt, dass es nach der Hammer Chemo sehr schwierig sein wird, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wollte mir aber den Stress nicht noch antun, die Eizellen einfrieren zu lassen.
Im Januar 2013 hat mein Zyklus wieder eingesetzt. Verschiedene Ärzte haben mir grünes Licht für die Kinderplanung gegeben, mir aber dazu geraten mir das Brustdrüsengewebe von der gesunden Brust enfernen zu lassen.
Bei mir wurde die befallene Brust abgenommen und ich habe mich nach einem Gentest dazu entschieden (BRCA1) mir das Brustdrüsengewebe von der gesunden Brust auch entfernen zu lassen, da die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen war. Ende letzten Jahres wurde der Eingriff durchgeführt und ich habe mir dann auch gleich meine andere Brust aufbauen lassen, damit ich mit den Op´s abschließen kann.
Bei uns hat es auf natürlichem Weg geklappt, haber im Januar erfahren, dass ich schwanger bin. Bin jetzt in der 17. SSW und es ist alles in Ordung bei mir und dem Kind. Hätte nie gedacht, dass es so schnell klappen würde, wir freuen uns riesig (bin 34).

Gehe weiterhin halbjährlich zur Sonographie der Brüste. Und nach der Schwangerschaft nochmal zum MRT ins Brustzentrum nach Berlin. Verschiedene Ärzte haben mir zugesichert, dass es kein erhöhtes Risiko gibt, da das Drüsengewebe entfernt wurde und ich weiterhin zu engmaschigen Nachsorge gehe.
Wie das sich mit der Hormongabe für den Kinderwunsch verhält, weiß ich leider nicht. Aber erkundige Dich doch mal im genetischen Brustkrebszentrum z.B. in Berlin, beraten auch telefonisch. Wie sich das mit den Hormonen und deinem BRCA2 verhält.

Hoffe konnte Dir Hoffnung machen

LG Nadine
Mit Zitat antworten