Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.04.2014, 17:46
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Wie soll Frau einen pathologischen Befund bloß verstehen?

Hallo Jeli!
ganz kurz, nach meiner Auffassung gibt es nie Bestrahlung nach Ablatio, wenn der Wächterlymphknoten frei ist. Ich hatte zwar 2008 noch Chemo bei 3,2 cm und Satellit dazu(0,8)
Allerdings wurde da eben noch keine Ki 67, Onkotype oder ähnliches gemacht, weil ich eben eindeutig T2 war und damals diese Tests noch nicht evidenzbasiert wären.
Freue dich einfach, dass keine Chemo kommt.
Bestrahlung bringt schließlich auch eventuell Spätschäden. Sie ist doch nur bei BET zwingend...so wurde es mir erläutert. Bei befallenen Lymphknoten werden wohl auch nach Mastektomie die Lyphabflüsse bestrahlt. Ich bin kein Mediziner, sondern Techniker und versuche mir das immer logisch zu erklären
Allerdings kenne ich Dein Alter nicht, da wird meistens auch noch draufgeschaut.
Eigentlich lassen einem die Mediziner nicht so die Wahl, die sogenannte Empfehlung aus dem Tumorboard wird einem meist doch recht dringend angeraten. leider war es in meinem zert. BZ einer Uniklinik nicht üblich den Patienten dabei zu haben.
Ich habe leider erst viel später die Leit- und Richtlinien richtig verstanden. habe mich erst fünf Jahre danach- wegen Konsultation zur Fortführung der AHT durch die ausführliche Pathohistologie gequält (60 Seiten bei mir).

Liebe Grüße Judith
Mit Zitat antworten