Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.04.2014, 14:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: bei Mastdarmkrebs künstlicher Darmausgang ??

Liebe Simone, von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn du dich aus traurigem Anlaß hier angemeldet hast.

Zitat:
nein, mein vater hat keine chemo erhalten.
muß das denn sein ????
Es kann sein, dass dein Vati Vorerkrankungen hat, die eine Chemotherapie ausschließen, manchmal spielt auch das Alter eine Rolle. Oder er hat sie abgelehnt. Nicht immer wird eine Chemo vor der geplanten Operation gegeben, manchmal auch erst danach, dies ist abhängig vom Befund.
Wichtig ist,dass der Operateur den Tumor mit genügend Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe entfernen kann. Manchmal muss dann ebend ein künstlicher Darmausgang gelegt werden.
In den Kliniken arbeiten Stomatherapeuten (meistens Pflegekräfte mit Zusatzausbildung), die den Patienten helfen, die Versorgung des Stomas selbst zu erlernen. Dies ist ein längerer Prozeß, man sollte Geduld haben.

Zitat:
er hat angst, dass er die op nicht übersteht...ich bin positiv !!!
Für die Operation wünsche ich deinem Vati, dass er einen Operateur mit goldenen Händen hat sowie einen Narkosearzt, der ihn gut einschlafen und wieder aufwachen läßt.

Du bist hier immer herzlich willkommen, bitte melde dich wieder und stelle deine Fragen.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten