Thema: Trenantone
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.03.2014, 14:42
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Trenantone

Zitat:
Zitat von Itzibitzi_ Beitrag anzeigen
@ Stella: Du scheinst besser informiert zu sein als der Oberarzt bei uns im Brustzentrum.
Liebe Itzibitzi,

tja, so ist das nunmal: Manchmal wissen Ärzte nicht alles. Oder geben ihren Patientinnen die vermeintlich einfache Erklärung. Denn was ist einfacher: "Es gibt neue Ergebnisse, die dagegen sprechen" oder "Die Leitlinien-Macher haben sich das noch mal genauer angeschaut und noch mal überlegt....jetzt finden wir, Sie brauchen das doch nicht"

Hier ist die Leitlinie von 2012: http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf Auf Folie 13 findest du die Daten zur endokrinen Therapie mit GnRH-Analoga und Angaben zur "relative risk reduction", die Empfehlung der AGO steht ein paar Seiten vorher.

Und hier ist die aktuelle Leitlinie. http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf Auf Folie 16 findest du die gleichen Daten, immer noch Cuzick et al. 2007. Ein paar Folien vorher wieder die Empfehlung der Experten.

Was sich geändert hat: Die Schlussfolgerung und die Empfehlung der Ärzte. Früher KONNTE man nach Chemo zusätzlich zum Tam noch GnRH-Analoga geben, heute wird es nicht mehr empfohlen. Wenn man keine Chemo gemacht hat sondern nur endokrin behandelt wird, ist es immer noch eine Option.

Ich habe auch mehrere JAhre die Trenentone genommen. Und ich sehe es nicht, dass das für den Allerwertesten war. Zum einen gibt es eben keine neuen Daten, zum anderen hatten in der Zeit Zysten und ähnliches durch Tam gerne mal ausgelöstes Gezeugs keine Chance. Immer positiv denken!

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja einfach mal die Leitlinien-Ärzte fragen. Die Änderungen wurden in 2013 umgesetzt, die Verantwortlichen Ärzte stehen hier auf Seite 2 http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf

Lieben Gruß
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten