Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.03.2014, 13:14
karin70 karin70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Großraum München
Beiträge: 6
Standard AW: Helfen eure "Kinder"?

Hi Olli
Meine Kinder sind zwar erst 10 und 13, aber ich gebe doch mal meinen Kommentar ab.

Was stört dich?
Dass die Stieftochter u.U. nicht empathiefähig ist?
Das kannst du nicht ändern, so wie du einen Blinden nicht sehend machen kannst nur weil es dir lieber wäre. Leb damit und sieh es gegebenenfalls als "Behinderung".

Dass sie nicht/wenig hilft?
Mach klare Ansagen. Ihr seit zu ungenau und setzt auf Einsicht. Die hat nicht jeder.
Am besten setzt ihr Euch zu Dritt jedes Wochenende zusammen und macht einen Plan, der unbedingt einzuhalten ist. Wenn das nach 2 Wochen partout nicht klappt, überleg dir mit einer Frau notwendige Konsequenzen und zieht diese durch (notfalls Auszug der Tochter - alt genug ist sie). Aber bis zum Auszug gibt es noch viele andere Möglichkeiten. z.B. Toilette absperren, Essensgeld einfordern, Wohngeld einfordern, Waschmaschinenraum absperren, ... Oder kostet das Euch zu viel Kraft und Nerven? Dann lebt damit wie es jetzt ist und hört auf Euch zu ärgern. Ärgern kostet auch Kraft. Und man hat es in der Hand ob man sich ärgert oder nicht. Das kann man willentlich entscheiden (Management FISH-Buch ist da sehr interessant).

Klare Ansagen sind "Morgens um 7:00 und abends um 20:00 Uhr prüfen ob die Spülmaschine durchgelaufen ist und leer räumen, am Wochenende gelten 10:00 und 20:00 Uhr". KLARE Ansagen, KEIN "Ich wünsche mir, dass.... Es wäre nett, wenn ..... Könntest du bitte, sobald du Zeit hast ....."

Wieviel hilft denn Deine Frau trotz Job?
Ich als Kind/Teenager habe auch nicht geholfen, denn mein Vater tat es auch nicht und er hatte seinen Job als Ausrede und ich verwies auf meine Schularbeit und Mama war überwiegend Hausfrau. Sie war nicht krank - aber tut zur der mangelnden Vorbildfunktionen meines Vaters nichts zur Sache.

Geh in dich und klär mit Dir WAS DIR wichtig ist und wieviel Kraft du bereit bist zu investieren. Oder lass es und schließ Deinen Frieden mit der Situation.

Wenn du dich einfach mal auskotzen wolltest. Klar, das ist in Ordnung. Und ja, es ist echt doof wie sich die Stieftochter verhält.

Zu meinen Kindern.
Ja sie helfen. Niemals ohne Aufforderung. Sie sehen es nicht wo Hilfe benötigt wird und gerne machen sie es auch nicht. Wenn etwas nicht erledigt wird, investiere ich Zeit und Nerven es durchzusetzen. Oder ich verzichte gleich von Anfang an darauf. Die Krankheit ist mein Problem und nicht ihres. Sie leben ihr Leben und sollen dies auch recht unbelastet tun. Die Kleine hilft ab und an von sich aus, ist aber ein sehr empathischer Mensch und noch im Alter wo man stolz darauf ist einem Erwachsenen helfen zu können.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was du vor Dir hast.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten