Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.02.2014, 23:06
SuJaMa SuJaMa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 5
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo,

ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe im vergangenen Jahr nach Brustkrebs rechts mir die linke Seite auch entfernen lassen. Dort lagen mehrere Herde von Adenose vor. Der Hauptaspekt war: wenn die rechte Seite schon spinnt, dann kann ich doch darauf wetten, dass die linke auch anfängt zu spinnen? Ich habe drei Kinder und einen sehr kranken Ehemann, auch da musste Sicherheit soweit als möglich her. Außerdem wollte ich wieder symmetrisch sein und auch einfach mal nur nein T-Shirt oder einen Pulli anziehen und fertig. Das würde einseitig amputiert (90 D) nie und nimmer gehen! Ich musste mir kurz anhören, dass das medizinisch nicht nötig sei, man könne engmaschig kontrollieren und dann immer noch operieren, wenn links etwas auftritt. Na Danke! Aber auf meine Begründung hin, warum ich beidseitig amputiert werden möchte, war das seitens des Arztes gleich in Ordnung. Dass die docs dann dafür zwei OP's gebraucht haben, weil sie die erste verpfuscht haben, ist ein anderes Thema......
Das ist jetzt bald ein Jahr her und ich würde es sofort wieder so machen und jeder betroffenen Frau sofort empfehlen! Das Gefühl im Kopf ist viel sicherer, wenn die zweite Seite auch weg ist. Und Symmetrie ist nicht zu unterschätzen! Ganz oft bin ich ohne Prothesen unterwegs und habe da gar kein Problem mit. Ich habe keinen Wiederaufbau gemacht und das auch nicht vor. Was weg ist, ist weg.
Vom Tumorboard kam die Empfehlung, mich die nächsten fünf Jahre mit GnRH-Analoga zu behandeln. Jede Woche eine Spritze? Nicht wissen, wirkt es oder nicht? Und nach den 5 Jahren? Ich habe mich aus dem Grund für eine Ovarektomie entschieden und auch die Entscheidung bereue ich überhaupt nicht. Auch hier fühle ich mich sicher: die Eierstöcke sind nicht mehr da und können also keine Östrogene mehr produzieren und das endgültig. Und für die verbliebenen Östrogene aus dem Fettgewebe und der Nebennierenrinde bekomme ich Anastrozol, einen Aromatasehemmer. In Studien nachgewiesen, dass damit die Überlebenswahrscheinlichkeit höher ist als bei Tamoxifen. Die Eierstockentfernung habe ich gut überstanden, vom Anastzrozol habe ich deutliche Knochenschmerzen, aber damit kann ich leben.
Das sind meine Erfahrungen.
Du musst Deine ganz eigene Entscheidung treffen, aber ich höre ein gutes Bauchgefühl bei Dir raus. Ich möchte Dich ermutigen, Deine Entscheidungen zu fällen, sie souverän gegenüber den Ärzten zu vertreten. Es ist Dein Körper, über den Du entscheidest. Ärzte sind Dienstleister, Gesundheitsdienstleister und keine Götter, ganz und gar nicht.
Bleibe mit Deinen Entscheidungen bei Dir und Deine Entscheidung wird gut sein, da bin ich sicher.
Liebe Grüße,
S.
Mit Zitat antworten