Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.02.2014, 21:31
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Liebe Tante Hermine

Die fast identische Ausgangslage - mal abgesehen, dass ich ein Jahrzehnt mehr auf dem sportlichen, nichtrauchenden, schlanken, doppelt bemutternden, ex-stillenden und recht gesund lebenden Buckel habe .

Ich hatte ein multizentrisches, sehr ausgedehntes DCIS (high grade) links - da war nichts mehr zu retten.
Rechts habe ich auf eindringlichen Rat meines Gyn und mit dem Segen des Brustzentrums in der gleichen OP prophylaktisch mastektomieren lassen. Mein Arzt meinte, ich würde mir damit sehr viel Unsicherheit ersparen. Die KK stellte sich anfänglich - wie bei allem - quer, lenkte dann aber sehr schnell ein. Einen Gentest habe ich noch nicht gemacht.

In der linken Brust fand das pathologische Labor tatsächlich ein ausgedehntes DCIS - ohne jegliche invasiven Anteile . Das ebenfalls total entfernte Drüsengewebe rechts war ohne Befund - also völlig gesund.

Für mich gab es noch einen Grund zur beidseitigen Mastektomie: die Symmetrie. Allerdings würde ich im Nachhinein etwas zu bedenken gebenie Sensibilität ist nun in beiden Brüsten völlig weg. Und die war mir eigentlich immer wichtig. Aber das ist wohl der Preis der Sicherheit.

Ich habe übrigens einen Wiederaufbau mit Silikon machen lassen.

Darf ich dich noch etwas fragen: Deutet ein hormonpositives multizentrisches DCIS auf eine mögliche genetische Disposition hin? Das wusste ich bis anhin nicht. Es würde mich in der Absicht, einen Gentest machen zu lassen bestätigen.

Liebe T-H, wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Bis dann wünsche ich dir herzlich alles Liebe und verständnisvolle Ärzte.

ovomaltina
Mit Zitat antworten