Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.01.2014, 13:55
bonifax bonifax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 12
Standard Vaginaler Ultraschall bei Tamoxifen - Kassenleistung oder IGeL?

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme seit einem Jahr Tamoxifen. Vor einiger Zeit bin ich von Berlin nach Hessen gezogen.

In Berlin hat meine FAin alle drei Monate einen vaginalen Ultraschall zur Kontrolle der Gebärmutterschleimheit gemacht, da es dort ja unter Tam. zu Wucherungen kommen kann. Über die Abrechnung hat meine FAin nie ein Wort verloren.

Nun war ich in Hessen bei meinem neuen FA zur Kontrolle und Nachsorge. Dieser wollte für den vaginalen Ultraschall nun 35,00 Euro von mir und meinte, dass sei eine IGeL und keine Kassenleistung.

Ich muss noch erwähnen, dass ich trotz Tam. meine Regelblutung einmal hatte. Die war auch der Anlass für meinen Besuch. Mein FA ließ meine Blutung aber nicht als gesundheitliche Beschwerde gelten, sondern meinte, da ich noch nicht natürlicherweise in den Wechseljahren war (bin 36 J. alt), ist eine Blutung durchaus normal und kein Grund zur Sorge.

Ist die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen nicht bundesweit geregelt? Es dürfte doch keine Unterschiede zw. Hessen und Berlin geben, oder?

Und ist ein vaginaler Ultraschall alle sechs Monate bei Einnahme von Tamoxifen nicht vorgeschrieben?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus?

Liebe Grüße

bonifax
Mit Zitat antworten