Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.01.2014, 20:10
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Nach einer Folge von Eierstockkrebs...

Hallo Asylda,
Es ist schlimm was deine Mama alles schon seit der Diagnose EK durchmachen mußte. Das tut mir leid für euch.

Ich habe meine Diagnose am 26.11.2008 bekommen, nachdem ich am 25.11. 13 Stunden operiert wurde. Bei dieser ersten OP wurden vom Dünndarm genauso wie vom Dickdarm Teile wegen Metastasen entfernt.
Anschließend 6 Chemozyklen mit Carboplatin/Paclitaxel. Krebsfrei!!!🍀
Im Dez.2009 erneute OP 1. Rezidiv mit Milzentfernung
Anschließend 6 Chemozyklen mit Carboplatin/Paclitaxel Krebsfrei!!!🍀
Am15.12. 2010 12 1/2 Stundn Operation wegen Metastasen
26.12.2010. Not Op fast 8Std da die Darmnähte geplatzt waren =} Ileostoma. Entlassung 8.2.2011
Anschließend ab 10.2.2011 AHB
Stomarevisionsoperation
Ab 18.3.2011 Kurativchemo mit Caelyx , der 2. und 3. Chemozyklus Caelyx/Yondeles (verminderte Dosis)lief stationär doch der TM ging nicht runter.
Also Palliativsituation: Umstellung auf Paclitaxel weekly, die Dosis konnte sogar noch weiter gefahren werden und die Abstände von weekly auf 14tägig ausgedehnt werden! Und der TM ging auf 22!!!🍀 runter.
TM-anstieg neues Rezidiv: 2 Nierenfisteln gelegt, später Legung von 2 Harnleiterschienen. Diese werden regelmäßig gewechselt.
Ab Juli 2012 kurative Chemo mit Topotecan TM ist unten🍀🍄🍀
Tumor wächst wieder, er ist Chemoresistent
Ab Februar 2013 kurative Chemo mit Treolulfan. TM ist unten🍀🍄🍀
Seit 12/2013 ist der TM wieder am klettern, aber ich glaube auch dies mal finden wir nochmal eine Chemo die wirkt.🍀🍄🍀

Was ich dir mit dieser ausführlichen Aufstellung zeigen will:
Auch wenn es nicht so toll aussieht, es geht man kann den Krebs immer wieder in die Schranken weisen. Wenn vielleicht es auch erst einmal erst ganz anders aussieht.
Ich werde seit 6/2011 auch über den Port künstlich ernährt und bekomme seit 3/2012 täglich 2,5l Flüssigkeit(NaCl abwechselnd mit RINGER) plus der paraenteralen Ernährung.
Wisst ihr denn was das da in der Lunge ist?
Wie ist das weißt du ob das Stück Darm wegen Metas entfernt wurde?
Und was das für eine Darmvariante ist (Dickdarm oder Dünndarm)
Denn es geht aus deinen Ausführungen nicht hervor ob damals der gesamte Dickdarm entfernt werden mußte oder Reste noch vorhanden sind.
Hat sich denn inzwischen die Haut wo das Stoma vorher war wieder erholt?

Ich bin auch in der Situation wie deine Mama, es kann kein großer Bauchschnitt mehr gemacht werden.
Und wie du aus der Aufstellung sehen kannst, diese OP war am 26.12. 2011 und danach haben wir 3x die Chemo umstellen müssen, aber jede neue Chemoart hat den TM erst mal tief runter gebracht und somit den Tumor eine ganze Zeit lang in Griff bekommen!🍀🍄🍀🍄🍀
Natürlich sind die Chemos nicht einfach, aber sie sollen ja schließlich auch den Krebs besiegen.
Ich kann verstehen, dass du Angst um deine Mama hast, unserer Tochter geht es genauso. Und so geht es allen Angehörigen von Krebspatienten.
Das einzige was ich dir nun in diese Richtung sagen kann: keiner von uns weiß wann seine Lebensuhr abgelaufen ist und es gibt jeden Tag Menschen die einen geliebten Menschen verlieren, total unvorbereitet!
Mein Papa ist durch einen Autounfall gestorben, da war ich 11 Jahre alt.
Auf den Tod meiner Mama konnte ich mich wenigstens vorbereiten, es war klar, sie ist alt und nicht mehr so gesund.
Wir haben aber noch viel miteinander vorher unternehmen können und so sehr schöne Momente mit einander gehabt.
Vielleicht ist es für dich schön wenn ihr in einem "Tagebuch" eure schönen gemeinsamen Momente aufschreibt.
Unsere Tochter und ich haben auch so ein Büchlein und wenn wir gemeinsam einen Ausflug machen schreiben wir unsere Gedanken da rein.
So hat sie später mal was schönes zum lesen wenn es ihr nicht so gut geht.
Aber auch uns macht es jetzt schon Spass darin zu lesen, was wir doch für schöne und teils auch sehr lustige Momente erlebt haben. Es hilft auch in den Zeiten wenn es mir mal nicht so gut geht, dann schöpfe ich aus diesen Einträgen Kraft für die nächsten Behandlungen.
Das beste ist wenn ihr beide ehrlich mit einander seid, redet offen über eure Ängste.
Sei für deine Mama da, aber sei ehrlich, du brauchst auch Zeit für dich, also wenn es mal nicht geht sag es ihr ruhig, sie wird nicht wollen das du "dein"
Leben aufgibst. Außerdem sei bitte nicht böse wenn sie vielleicht mal alleine seien möchte, ich brauche auch meine Stunden für mich alleine.
Also ich hoffe das hilft erst mal, falls du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN(Privat Nachricht) schreiben
Für deine Mama alles,alles Gute 🍀🍄🍀
Und für dich ein großes Kraftpaket, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten