Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.01.2014, 22:08
papillon69 papillon69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 18
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Hallo PaulKöln,
Tamoxifen ist ein Medikament das in den 70er Jahren entwickelt wurde und seit 1984 in Deutschland zugelassen ist. Selbst wenn die Berichte der Männer von 2008 sind, so haben sich die Nebenwirkungen natürlich nicht verändert. Es gibt über die Nebenwirkungen beim Mann allerdings nur wenige Studien, die meist nur auf geringen Zahlen beruhen und nicht sehr aufschlussreich sind. Diese Problematik wird daher immer wieder auf den Treffen des Netzwerkes unter den betroffenen Männern diskutiert. Natürlich ist es wie immer mit den Nebenwirkungen bei Medikamenten: sie treten bei den Patienten in unterschiedlicher Ausprägung aus und mancher ist gar nicht betroffen.
Gerne bist Du natürlich auch eingeladen bei dem Treffen der Männer mit Brustkrebs zu uns zu kommen. Das Treffen wird am 15. und 16. März in Bonn stattfinden. Das würde dir einen Erfahrungsaustausch mit ca. 25 anderen Männern ermöglichen, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Zur Zeit ist eine Studie der Sporthochschule Köln - Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin in Planung, die die Einflüsse zielgerichteter Bewegungstherapie auf Tamoxifenbedingte Nebenwirkungen bei Männer mit Brustkrebs untersuchen wird. Wir suchen weitere Männer, die sich an diese Studie beteiligen.
Wenn Du weitere Infos zu dem Treffen haben möchtest bzw. Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, so kannst Du mir hier eine PM schreiben oder eine Mail an die Kontaktadressen schicken, die Terry54 angegeben hat.
Viele Grüße
Papillon

Geändert von gitti2002 (20.01.2014 um 11:54 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten