Einzelnen Beitrag anzeigen
  #596  
Alt 07.01.2014, 16:57
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo SunnyMay,

gibt es denn Anhaltspunkte, die ein Rezidiv vermuten lassen?
Seit meiner OP mit HIPEC( 12/ 2012) hatte ich PET-CT und Sonografie-Untersuchungen, aber alles ohne Befund. Man hat ja den Vergleich zu vorher, also der Zeit um die Diagnosestellung. Mein subjektives Befinden ist relativ gut, es gibt hier und da ein " Zipperlein", wobei ich immer unterscheide zwischen den Schmerzen voher und den Beschwerden nach Chemo und Operation.
Falls es jemals eine Vermutung oder den Verdacht auf ein Rezidiv geben sollte, so kann man das wahrscheilich am ehesten am offenen Bauch oder aber per Laparoskopie feststellen. Andere Untersuchungen geben allenfalls Hinweise auf eine eventuelle Aktivität der Erkrankung, wie vielleicht Aszites oder das " Leuchten" im PET-CT, also Glucoseanreicherungen.
Um ganz auf "Nummer sicher" zu gehen, würde ich wahrscheinlich auch nochmal nachschauen lassen; ich habe aber auch mal gelesen, dass es durch den Stichkanal bei laparoskopischen Untersuchungen zur Verschleppung von Tumorzellen kommen kann...Ich weiß nicht, in wieweit das eine Gefahr
darstellt.
War denn die Peritonealkarzinose bei dir ein Primärtumor, oder ist dieser Erkrankung eine andere vorausgegangen?

Ich wünsche die richtigen Entscheidungen und alles Gute!
Ebenso Kraft und Zuversicht für das neue Jahr dir und allen Mitlesern und-
schreibern.

Petra
Mit Zitat antworten