Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.07.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen? Oder was?

Hallo Alena,

Ich denke, dass der Rat des zweiten Arztes, alles noch mal zu überprüfen schon wesentlich sinnvoller ist als die Aussage der ersten Ärzte, die vielleicht zu sorglos sind.

Allerdings spricht trotzdem sehr viel gegen eine Metastasierung:

Wahrscheinlich hat der Arzt wohl Tumormarker (Blutuntersuchung)bestimmen lassen und die waren anscheinend nicht erhöht, was ja zwar keine Garantie ist aber trotzdem schon mal ein gutes Zeichen ist.

Mit 49 Jahren haben eben auch viele Menschen irgendwelche Knochenabnutzungserscheinungen; jemand, der keinen Krebs in der persönlichen Vorgeschichte hat, würde wegen Hüft- oder Rückenschmerzen ja auch nicht gleich an etwas richtig Schlimmes denken (müssen).

Auch die Tatsache, dass die Schmerzen schwächer geworden sind, spricht eher gegen Metastasen.
Nach Allem, was ich drüber gelesen habe, würden die Schmerzen kontinuierlich und relativ stetig eher anwachsen bei Knochenmetastasen aber ohne Behandlung wohl kaum wieder schwächer werden.

Alles in Allem spricht doch wohl sehr Viel GEGEN Knochenmetastasen.

Sollte sich aber wider Erwarten doch herausstellen, dass Knochenmetas entstanden sind, will ich dir -ohne zu sehr verharmlosen zu wollen- trotzdem noch sagen, dass Knochenmetas zu den sehr gut behandelbaren Metas gehören und wirklich kein Todesurteil bedeuten.
Viele Frauen leben mit Knochenmetas lange und gut.
Man kann sie gut behandeln aber am Besten wäre es natürlich, bei nichtvorhandenen Knochenmetas schon prophylaktisch etwas zu tun und dann würde ich mich eventuell um die Verschreibung von Bisphosphonaten adjuvant bemühen (du findest hier im Forum viele Infos darüber).

Falls es Verschleisserscheinungen sind und diese vielleicht auch etwas mit Osteoporose zu tun haben, dann könnten dadurch die Schmerzen verschwinden und gleichzeitig etwas gegen die Metas-Gefahr gemacht werden.

Ich wünsche euch viel Glück bei dem Termin am 5. August.
Hoffentlich seid ihr dannach beruhigt.
Alles Gute wünscht euch Lilli
Mit Zitat antworten