Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.12.2013, 11:31
Gusima Gusima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Wie geht ihr mit eurer Trauer um?

Hallo, liebe Trauernden,
ich habe auch vor kurzem meine innig geliebte Mutter verloren und dachte die erste Zeit, dass ich verrückt werden würde. Ich wollte nach Konzept trauern, aber das ging nicht. Ich versuche die Gefühle, die mich gerade so überfallen, auf meine Art auszuleben. Mal schreie ich vor Schmerz, dann heule ich vor mich hin, dann habe ich Wut auf den Verstorbenen, dass er mich verlassen hat (ja, das gehört auch dazu) und ich mich so verlassen fühle ohne Mama.
Das alles braucht seine Zeit, bei dem einen länger, wie bei dem anderen.
Ich habe, glaube ich, einen Weg für mich gefunden, der mir gut tut.
Ich fange an, mit meiner Mama zu plaudern, so, als ob sie noch da wäre. Manchmal können wir sogar zusammen lachen, wenn alte Erinnerungen hoch kommen, die lustig waren. So fühle ich mich mit meiner Mama sehr verbunden. Ich mache in Gedanken vieles mit ihr und fühle die Einsamkeit nicht mehr so erdrückend. Was nach dieser Phase kommt, weiß ich nicht, aber es wird irgendwann wieder etwas leichter und erträglicher werden, auch wenn man das in der schlimmsten Phase nicht glauben will/kann.
Manchmal tröste ich mich damit, dass wir die Verstorbenen ja vielleicht wiedersehen, wenn wir dahin kommen, wo sie jetzt sind, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Wir dürfen uns als Hinterbliebene nicht zu sehr vernachlässigen, denn unser Leben geht oder muss ja weiter gehen.

Ich fühle mit Euch und wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut.
ALLES WIRD GUT.

Noch einen zufriedenen 2. Weihnachtstag wünscht Euch

Gusima
Mit Zitat antworten