Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.12.2013, 18:19
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Follikuläres non Hodgkin Lymphom, Grad 2, Stadium 3A - HOFFE AUF AUSSTAUSCH MIT E

Moin Moin Rini,
ich kann mir gut vorstellen das ihr in einem Gedankenwirrwar steht und nicht wirklich wisst wie ihr diesen entwirren könnt. Ich hoffe ich kann euch mit dem was ich jetzt schreibe etwas dabei helfen positiv zu denken.

Ich fange dann mal an:

Die niedrig malignen follikulären NHL sind nicht heilbar...obwohl es im Stadium 1 ausnahmen gibt. Dafür sind sie gut behandelbar. Es gibt hier 5 verschiedene(mir bekannte)Therapiemöglichkeiten. Die jeweiligen Vollremissionszeiten kann man nicht vorhersagen. Jeder reagiert anders.
Ich kenne u.a. eine Patientin die, wie ich 1999 die Erstdiagnose hatte und seit dem Zeitpunkt immer noch in Remission ist.

Bei den Hochmalignen ist es etwas anders. Diese sind zu 80% heilbar, aber es gibt auch nur drei Therapiemöglichkeiten. Die R-CHOP dann HD mit autologer und dann HD mit allogener Stammzeltransplantation.
Die Aussage 5-8Jahre ist relativ. Ich bin seid 14 Jahren dabei.....andere haben leider nicht das Glück.
Thema Ernährung: Alles was schmeckt...Ausgewogen ist immer gut, aber wenn man mal über die Stränge schlägt...auch nicht schlimm.
Erkältungen während der Therapie sollten natürlich vermieden werden. Solange die Leukos bei deinem Mann nicht unter 2000 sind ist alles im(Therapiebedingten) akzeptablen Bereich.

Wieviel Chemos ein Körper verträgt??? Das kann Dir keiner sagen. Ich habe außer Bendamustin mittlerweile alle bekommen.. von Standard bis Hochdosis. Und ich bin nicht wirklich unzufrieden.

Was ich damit sagen will.....Was ich schreibe sind eigene Erfahrung und nur auf mich bezogen.
Aber, und das ist wichtig, was ich geschafft habe ...das können andere auch schaffen und ihr solltet Euch nicht um das kümmern was evtl. kommen kann.

Ihr habt eine R-CHOP21 vor der Brust. Und das was zählt ist diese Therapie zu Schaffen und positiv in die Zukunft zu blicken. Lasst das Denken über die Zeit danach, das kommt früh genug und nimmt euch jetzt nur Kraft und Hoffnung.

Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen und wünsche viel Glück mit der Therapie und die Kraft das Weihnachtsfest genießen zu können.

Alles Liebe/Gute

Martin
Mit Zitat antworten