Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 06.12.2013, 01:50
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Andrea !

Bin gerade etwas verwundert, weil Du bislang noch keinen Ausweis beantragt hattest .

Meinen Ausweis hatte ich kurz nach der OP 05/13 beantragt und 11/13 erhalten.

Es wurde ein GDB von 80 anerkannt, ein "G" wurde jedoch abgelehnt.

Macht aber nix, denn meine Lufu ist trotz der erfolgten Lobektomie aktuell sogar noch besser als vor der OP, denn seit ED rauche ich konsequent nicht mehr und die AHB / Reha hat auch enorm was gebracht.

Mit dem Ausweis habe ich erst einmal eine vergünstigte Jahreskarte 2014 für den Besuch des in Laufnähe gelegenen Britzer Gartens ( ehemals Buga 1985 in Berlin ) gekauft und statt 20 Euro nur 10 Euro berappen müssen.

Theoretisch könnte ich nun 365 Tage in 2014 in diesem grandiosen Park verbringen, der pro Einzelbesuch 3 Euro kostet ( mit SB - Ausweis dann 1,50 Euro ).

Praktisch schaffe ich das gar nicht, muss da immer mit meinem inneren Schweinehund kämpfen.

Es soll aber nur ein Beispiel sein.

Bei einem GdB von 80 bekommt man vom Finanzamt einen jährlichen Freibetrag von 1060 Euro anerkannt, welcher somit dann nicht besteuert wird.

Kleinvieh macht auch Mist, deshalb empfehle ich Dir ( und ggf. anderen Betroffenen ) dringendst einen Antrag.

Die spätere Gültigkeit des Ausweises orientiert sich am Zeitpunkt der Antragstellung.

Für meine Antragstellung haben die schriftlichen Berichte der behandelnden Ärzte ausgereicht. Mein Ausweis ist 5 Jahre gültig ( sog. Heilungsbewährung ).

Was ich mit dem Ausweis sonst noch machen kann, weiss ich noch nicht, denn im Bus z.B. würde ich mich als noch gute Steherin keinesfalls mit einer Person um einen Schwerbehindertensitz streiten wollen und dann feilschen wir womöglich im Bus um die jeweiligen Prozente oder das vorhandene oder nichtvorhandene "G"... ne ne ne, ist nicht meins.

Dafür müsste ich dann doch noch eine Behinderungsstufe weiter sein.

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (06.12.2013 um 01:53 Uhr) Grund: Korrekturen