Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.07.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Simon,
diese Kältekappe kenne ich aus dem Buch"ÜBER-LEBENSBUCH BRUSTKREBS"
von Goldmann-Posch und Martin.
Diese Kappe soll verhindern, dass die Haare während der Chemo ausfallen.Wörtlich steht in diesem Buch: Die Idee ist, dadurch die Durchblutung der Kopfhautzu vermindern, was zu einer geringeren Ansammlung des Zellgiftes in den Haarwurzeln führen soll. Mit dem Erfolgist - wenn überhaupt - nur bei den Wirkstoffen zu rechnen, die nicht zu einem vollständigen Haarausfall führen, sondern nur ausdünnen.
Das heißt, wenn deine Freundin z.B. eine CMF Chemo erhalten sollte, würden bei Ihr die Haare wahrscheinlich sowieso nicht ganz ausfallen, sondern nur ausdünnen und mit dieser Kappe kann sie dies vieleicht verhindern.
Wenn sie aber eine EC Chemo erhält, ist die Chance, dass sie ihre Haare behält sehr gering. Ob nun mit oder ohne diese Kappe.
Ich habe auch eine EC Chemo erhalten und habe alle meine Haare verloren. Ehrlich gesagt hab ich es nur am ersten Tag als schlimm empfunden, habe auch keine Perücke getragen, weil ich mich damit noch kränker gefühlt habe. Mein einziger Kopfschmuck waren bunte Tücher, die ich mir wie ein Piratentuch gebunden habe. Übrigens meine beiden Jungs(10 und12)fanden es absolut cool!
Finde es super, dass du dich so für deine Freundin einsetzt.
Wenn du weitere Fragen hast melde dich.
Viel Glück für deine Freundin und dich,
Karin B.
Mit Zitat antworten