Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.11.2013, 12:51
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Also gibt es alles beim Tam, morgens, mittags und abends.

Haben denn die Damen die Tam abends nehmen mehr Schlafprobleme als die, die es morgens nehmen? Das wär der Hintergrund meiner Frage. Denn das scheint ja bei sehr vielen ein Problem zu sein. Ich werde mal auf morgens wechseln, mal schauen ob ich was merke. Ich werde berichten.

Und Monchen, meine FA sagte, es macht sehr wohl einen Unterschied, sie verordnet immer erst das Zuzahlungsfreie günstigste, wer damit Probleme hat, sagt sie, kommt meistens mit einem anderen Präparat besser aus. Sie sagt, es sind die Füllstoffe und Hilfsstoffe.
Klar, der Hormonentzug selber ist ja die Wirkung von Tam, logo, dass man davon auch unangenehme Konsequenzen merkt, denn die positive Wirkung der Hormone fällt ja weg. Das liegt natürlich am Wirkstoff, da kann man auch nix dran ändern. Aber trotzdem ist die Verträglichkeit der unterschiedliuchen Hersteller offenbar gravierend unterschiedlich.

Ich merke bisher jedenfalls noch keinen Unterschied zu ohne Tam, aber natürlich zu vor der Chemo. Ich habe nach wie vor 2 Mal am Tag eine MiniMiniHitzewallung, nicht so, dass mir der Schweiss ausbricht, aber ich hör auf zu frieren und mir wird warm. Und ich schlafe manchmal schlecht ein, aber eben seit Chemo, nicht seit Tam. Knochenschmerzen, Neuropathien, Muskelschmerzen, Wassereinlagerungen, Übergewicht.. alles noch da, seit Chemo (12 Taxane plus Afatinib, 4 EC), aber es wird weiterhin besser, ohne dass ich da einen Einfluss von Tam gemerkt hätte...

Und nun hoffe ich auf die Reha, auf dass ich danach wieder wie neu bin!
Mit Zitat antworten