Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.10.2013, 09:46
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Für mich stand gestern die 2. Nachsorgeuntersuchung an und das erste Mal auch ein MRT vom Abdomen anstelle des CT.

Nach der Aufklärung durch den Arzt gab es eine Runde Buscopan intravenös, damit die Darmaktivität zurückgefahren wird. Danach ging es in die Röhre mit einem komischen Gestell auf dem Bauch sowie der Brust. Dank zahlreicher gar nicht so leichter Atemübungen wurde einem auch nicht zu langweilig. Nachdem es dann eine Pause gab, dachte ich, dass es nun endlich zu Ende ist. Aber dann kam die Ansage, dass jetzt erst das Kontrastmittel kommt.

Der Arzt meinte vorher, dass die Untersuchung so 30 Minuten dauern würde, aber am Ende konnte ich kaum noch ruhig liegen, da mir Bein und Arm eingeschlafen waren und ich gefühlt schon sehr lange drin war. Als ich endlich fertig war, stellte sich auch heraus, dass ich knapp über einer Stunde in der Röhre war. Anschließend hieß es plötzlich, dass ich noch zum Thorax CT gehen sollte, obwohl eigentlich „nur“ ein Thorax-Röntgen vereinbart war.

Ich habe mich dann erst einmal geweigert jetzt direkt ein CT zu machen, da mit meinem Onkologen im selben Krankenhaus Röntgen vereinbart war. Nach einigem hin und her sowie Rücksprache mit der diensthabenden Oberärztin der Onkologie (mein Onkologe war nicht im Haus) ging dann doch nur das Röntgen.

Es war natürlich alles sehr chaotisch, aber das ungewöhnlich lange MRT (wofür mir kein Grund genannt wurde) und die Sache mit dem CT kommen mir irgendwie komisch vor. Das kann natürlich alles dummer Zufall sein und nichts bedeuten, aber bei mir schleichen sich langsam Zweifel ein, dass vielleicht das MRT so lange ging, weil man irgendwas gefunden hat (oder ist die Dauer des MRT unabhängig davon, ob man was findet?).

Unglücklicherweise musste mein Termin beim Onkologen zur Besprechung von MRT, Röntgen und Blutwerte auf nächste Woche verschoben werden, sodass ich nun schön eine Woche im Ungewissen bin…

Geändert von cooly (29.10.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten