Einzelnen Beitrag anzeigen
  #237  
Alt 16.10.2013, 10:01
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

So, nun brauche ich doch mal wieder Rat und Hilfe

Die letzte Chemo war am 8.August, also vor mehr als 2 Monaten. Das war die 4te EC. Davor 12 Paclitaxel. Parallel und auch noch bis kommendes Jahr Herzeptin.
Vor 5 Wochen war meine beidseitige Mastektomie mit neuem Silikonvorbau, ich kann mich aber wieder vollständig bewegen, alles ist super.

Nun das Problem: ich habe locker 15 kg mehr auf der Waage als ich möchte. BMI knapp unter 30, adipös!!!! Das ist alles andere als gesund und absolut nicht das was ich möchte.
Teils sicher Wasser, der größere Teil Fett. Lakritz, Kekse, Trost für die Seele, Kortison, Chemo die ja generell alles durcheinander bringt...

Seit mindestens 4 Monaten esse ich täglich 1000-1200 sehr gesunde und ausgewogene kCal (gelegentliche Ausrutscher für die Seele sind aber immer mal drin gewesen).

Ich mache seit Beginn der Chemo (mit Pause während und nach der OP) Sport. Fast jeden Tag 5km ( 40-55 min, je nach Tagesform) Walken, seit einiger Zeit auch mit Pulsuhr. Dazu einen morgendlichen Spaziergang 30-60 min bei dem ich Turne (Storchenschritte, Hacke hoch zum Po, Dehnen, viel die Arme strecke und trainiere nach der OP etc...)

Und das Ganze bewirkt genau- garnichts. Mein Gewicht pappt wie festgeklebt. Klar, Muskeln sind schwerer als Fett, kann ja sein das es zuuuufällig genau passt. Aber nein, auch mein Taillenumfang ist konstant. Ganz minimal bilde ich mir ein, das meine Hosen weiter werden... kann aber auch Wunschdenken sein..
Und nein, meine Waage ist auch nicht kaputt.
Heute bekomme ich jedenfalls ein Ergometer für zu Hause... denn mein Krankengymnast meint, bei meinem Gewicht ist tägliches Walken in dem Maaße nicht gut für die Gelenke.

Ich habe unglaubliche Angst, das das nie mehr weg geht und weigere mich im Moment auch mit Tamoxifen anzufangen, denn damit wird man doch noch mehr Probleme mit dem Gewicht (und der Stimmung) haben.

Wie war das bei Euch? Bei vielen lese ich "das Gewicht ging ganz von alleine wieder runter". Wann denn? Und was zum Teufel kann ich noch machen?

Hilfe.. aus der Murmelkayar ist eine Michelinkayar geworden!

PS AHB ist etwa Mitte November, hoffe ich
Mit Zitat antworten