Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2013, 23:41
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Böse Gedanken

Hallo Elisa,

es tut mir leid, was ich lese bei dir. Das Verhältnis zu deiner Mutter ... ich kann nur als Vater reden.

Ich sehe meine Töchter als eigenständige Menschen. Sie haben ihre eigenen Ideen, was das Leben betrifft. Nicht immer passt ihr Lebensbild in meines. Das ist gut so und gewollt, denn sie wurden als freie Menschen erzogen. Meine Töchter sind erwachsen, haben selbst schon Familie und Kinder. Ich denke, wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und wir würden alles füreinander tun, was möglich. Doch das kommt nicht von ungefähr.

Natürlich spielt die Elter-Kind-Beziehung eine Rolle, doch sie ist bei weitem nicht alles. Das gegenseitige Vertrauen, die Liebe zueinander muss auch gelebt und gepflegt werden. Sie ist keineswegs selbstverständlich. Wer Zeit seines Lebens als Vater oder Mutter nichts für die zwischenmenschliche Beziehung von Eltern zu Kind getan hat, darf sich nicht wundern, wenn sie oder er irgendwann die Quittung dafür erhält. Die Eltern-Kind-Beziehung beinhaltet lediglich einen Vertrauensvorschuss (wenn auch einen großen), welcher unter Umständen ganz schnell wie Schnee in der Sonne schmilzt. Kinder müssen ihren Eltern nicht sklavisch ergeben sein. Umgekehrt natürlich auch nicht. Wie jede Beziehung zwischen Menschen lebt auch diese vom Geben und Nehmen, wobei sich das nicht unbedingt die Waage halten muss.

Elisa, ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen oder Bauchschmerzen zu haben, nur weil sie 'deine Mutter' ist. Versuche doch mal ganz nüchtern an die Sache heran zu gehen. 'Vergiß' dabei mal für kurze Zeit, dass sie deine Mutter ist. Das macht es dir vielleicht ein bisschen leichter und vielleicht gelingt es dir so, wieder ein einigermaßen normales Verhältnis zu ihr aufzubauen. Wenn dir das zu viel wird, neben deiner Trauer und deiner Verarbeitung, dann klammer es für den Moment aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du das alles schaffst. Nicht alles gleichzeitig, sondern eins nach dem anderen. Genau so, wie es dir gut tut.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten