Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 09.09.2013, 17:58
nadalovis nadalovis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 8
Standard Chemo ja oder nein bei Ki-67 40%?

Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind am Anfang ja auch alle davon ausgegangen, dass eine Chemo auf jeden Fall stattfinden muss, aber nachdem die Ärztin (Gynäkologin) bei der meine Mama das Nachgespräch bzw. Gespräch wegen der weiteren Behandlung meinte, wenn sich der Zweitbefund bestätigen würde, gebe es keine Chemo. Wir müssen jetzt wohl einfach das Gespräch am Mittwoch abwarten...

Liebe Grüße,
Nadja

Liebe Ilse,

montags war die Tumorkonferenz und nach dieser wurde von dem Onkolgen der Ärztin meiner Mama telefonisch abends mitgeteilt (der Onkolge ist mit der Ärztin meiner Mutter bekannt/befreundet), dass eine Chemo erfolgen soll. Am Dienstag war dann das geplante Gespräch mit der Gynäkolgin (die ebenfalls an der Tumorkonferenz beteiligt war) und diese meinte, man habe den Fall lange besprochen und sei auch unterschiedlicher Meinung wegen der Chemo gewesen, aber das Ergebnis sei (vorbehaltlich eines anderen Resultates aus der Nachuntersuchung des Tumors): keine Chemo/keine Bestrahlung, nur Hormontherapie. Es wurde zwar noch ein weiterer Test veranlasst, zur Klärung ob eine Chemo doch Sinn machen würde, aber ich weiß nicht, um welchen es sich dabei handelt.

Nun haben wir eben die Befürchtung, dass eigentlich viel gegen eine Chemo (Kosten-Nutzen) spricht, daher dies auch das Ergebnis der Tumorkonferenz war, aber der Onkologe (weil er ja auch für die Chemo zuständig ist) diese dennoch befürwortet. Inwieweit da ein offenes Gespräch noch möglich ist, weiß ich eben nicht.

Ich hoffe, so habe ich es ganz verständlich erklärt. Es ist einfach ein ständiges Hin und Her

Geändert von gitti2002 (09.09.2013 um 23:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten