Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 05.09.2013, 09:59
andu andu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo,
persönlich kann ich da noch nichts berichten als relativer Diagnose-Frischling. Aber ich habe zwei Beispiele aus meinem Bekannten-/Freundeskreis. Die Mutter eine Freundin hat mit Ende 30 Brustkrebs bekommen und und lebt nun schon ca. 20 Jahre ohne Rezidiv. Eine sehr gute Freundin meiner Tante, die ich selbst aus Kindertagen kenne, hat in meinem Alter (also Mitte 40) Brustkrebs gehabt. Ablatio, Chemo, Bestrahlung. Dann hat sie nochmals auf der anderen Seite ein paar Jahre später ebenfalls Brustkrebs bekommen. Wiederum das gleiche Programm. Von der Chemo hatte sie zwar Herzprobleme, aber sie hat ihr Leben dennoch bei guter Lebensqualität gelebt und ihre beiden Töchter aufwachsen sehen. Sie ist vor Kurzem mit 78 Jahren gestorben (an Leberkrebs - ob späte Metastase oder von den Medikamenten, kann ich nicht sagen). Und als ich das erste Mal bei der V-Diagnose zur Radiologie war (und furchtbare Panik schob), da saßen hinter mir zwei ältere Damen und erzählten sich gegenseitig, dass auch nach so vielen Jahrzehnten (!) nach der Diagnose bei beiden jedes Mal ein bißchen Angst bei den Kontroll-Mammos dabei ist. Das hat mir damals unheimlich Mut gegeben (und jetzt auch noch).
LG