Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.09.2013, 15:05
Artemisia Artemisia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Silikon Implantat mit Seiden Matrix

Liebe Mitstreiterinnen, liebe Andi,

ich dachte, ich berichte mal von meiner Rekonstruktions-OP. Vor zweieinhalb Monaten bekam ich eine Rekonstruktion mit Silikon und Rindermatrix und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Brust sieht sehr natürlich aus; wenn es die Narbe von der Brustwarze nach außen nicht gäbe, würde man wahrscheinlich nicht gleich merken, was Sache ist. Es fühlt sich nicht übermäßig hart an und ich hatte von dem ersten Tag an kein Spannungsgefühl und auch so gut wie keine Schmerzen. Ich denke, neben viel Glück gehört dazu ein guter Chirurg und den hatte ich. Demnächst fange ich wieder an, intensiv Sport zu treiben und ich bin gespannt, wie sich "das Kunstwerk" verhält... Dazu muss ich sagen, dass diese Brust nicht bestrahlt gewesen ist, im Gegensatz zu der anderen (nach der Ersterkrankung). Ich bekam damals ein Latissimus-Aufbau (den ich nie wieder machen würde!), dass nach der Bestrahlung total geschrumpft ist und Kapselfibrose gebildet hat. Nach zwei Jahren musste man das ganze mit Silikon aufpolstern... Das Ergebnis heute: Hart wie ein Tennisball. Irgendwann wird die Kapselfibrose rauskommen und eine neue Rekonstruktion mit Silikon und Rindermatrix erfolgen. Daher denke ich, dass die Ergebnisse stark von der Bestrahlungssituation abhängen.
Was die Seidenmatrix angeht, so wird in "meinem" Brustzentrum eine Studie gestartet. Man hat mir erklärt, dass der (anvisierte) Vorteil dabei wäre, dass sich die Seide nach circa 2 Jahren im Körper auflöst. Diese hilft aber, dass der Körper mithilfe dieser Matrix Blutgefäße u.a. Gewebe um das Implantat herumbildet und damit diesem auf natürlicherem Wege einen Halt gibt. Vielleicht ist das die Erklärung, warum die so rekonstruierte Brust zu Anfang so hart ist? Mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen, denn die Methode ist noch in der Erprobungszeit und es sind je nur ganz wenige Zentren weltweit, die diese Methode anwenden. Aber es wäre doch schön, wenn es so wäre...
Ich wünsche Euch Allen aber, dass Ihr die für Euch passende Methode aussucht und mit dem Ergebnis gut leben könnt. Ich denke, in unserer Situation kann ein bisschen Zufriedenheit schon Wunder wirken...

Einen schönen Sonntag Euch Allen,
Artemisia
Mit Zitat antworten