Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.2013, 17:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Studien an den Uni-Kliniken

Hallo Steff


über einzelne Studien und deren Abgrenzung zu anderen kann ich nichts berichten.

Hier lief es so:

Ich wurde nach Feststellung meiner Erkrankung vor über 10 Jahren nach Diagnose und OP im Brustzentrum Hanau zunächst einmal informiert dass man "versuche", mich in einer Studie "unterzubringen" und kündigte an, dass dies durchaus Vorteile bringe.

So geschehen habe ich als Laiin zwar nie erkennen können, dass ich meinen "nicht-studien-angehörigen" Mitstreiterinnen vorgezogen wurde, aber vielleicht kann ein solcher Umstand auch nur von Fachleuten beurteilt werden.

Meine 8 ChemoZyklen wurden in o.a. BZ verabreicht; 31 Bestrahlungseinheiten bekam ich an den UniKliniken in Frankfurt am Main.
Die Zusammenarbeit der Kliniken läuft - so wurde mir vermittelt - überregional bzw. deutschlandweit.....
Die Studiengruppen denen ich angeschlossen war, wurden nach meiner Kenntnis international beurteilt bzw. zum Vergleich herangezogen.

Im September werde ich wohl - so habe ich einen Brief des Brustzentrums aus 2012 verstanden - eine Abschluss-Nachsorge erhalten.

Ob ich über ein Studien-Ergebnis informiert werde, ist abzuwarten.


Grundsätzlich habe ich mich - von einigen kleinen Schwachstellen bei den Nachsorge-Modalitäten abgesehen - gut aufgehoben gefühlt.

Bezüglich Nach- und Nebenwirkungen der Therapie konnte ich jederzeit im Brustzentrum Ansprechpartner finden und auch - wenn dringend nötig - außerhalb der NachsorgeTermine Rat und Hilfe bekommen.


Dir wünsche ich eine gute umfassende medizinische Versorgung im BZ der Uniklinik in Essen

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.08.2013 um 17:35 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten