Thema: CT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.07.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CT

Liebe Christina
Da Dir noch niemand geantwortet hat, tue ich es jetzt, obwohl ich keine CT-Erfahrung habe. So wie ich weiss, ist das CT nicht sehr genau. Hier eine Beschreibung: Die CT liefert aus versch. Perspektiven zweidimensionale Schichtbilder der Brust, die zusammen gesehen einen räumlichen Eindruck vom Inneren des Organs ermöglichen. Lage und Ausdehnung eines Tumors können druch eine CT sehr gut bestimmt werden. Wie genau das CT sei, stand leider bei mir nirgends.
Es gibt eine viel genauere Untersuchung, die sich PET (Positronen-Emissions-Tomographie) nennt. Damit können schon winzige Tumorherde von 2mm auf 2mm gefunden werden. Mein Nuklearmediziner sagt, dass je nach Ort, noch kleinere Herde erkennbar sind. Ich lebe in der Schweiz und habe gelesen, dass in Deutschland dieser Untersuch noch nicht etabliert sei und fast nur Privatpatienten zugänglich sei!!?! Zudem soll es aber auch ein Untersuchung geben, die diese beiden Methoden verbindet das PET-CT (Bericht aus Deutschland). Gibt es hier bei mir noch nicht. Das muss das Beste sein.
Vielleicht kämpfst Du ein bisschen für die beste Untersuchung??? Oder stellst zumindest ein paar Fragen mehr?
Ich wünsch Dir alles Gute!
Barbara
Mit Zitat antworten