Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.08.2013, 13:57
Bine 60 Bine 60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Junge Ehe, keine Kinder und meine Psyche spinnt

Hallo Stefan,

ich bin selber Angehörige und mein Mann hat sich auch etwas seit seiner Erkrankung verändert.
Wer glaubt, daß nur der Patient am Krebs erkrankt, der irrt gewaltig. Das gesamte Umfeld ist mit dieser ( und bestimmt auch anderen Erkrankungen) konfrontiert. Die Ehepartner und im Haus lebenden Kinder am meisten. Das mußte ich am eigenen Leib erfahren.

Ich habe große Hilfe bei Freunden und der Familie, aber die größte Hilfe habe ich bei einer Psychoonkologin gefunden. Unser Onkologe hat mir die Adresse gegeben und innerhalb von 14 Tagen hatte ich einen Termin. Seitdem habe ich wöchentlich einen Termin, den ich aber auch kurzfristig absagen kann, wenn ich mit meinem Mann zum Arzt muß. Zur Not würde die Psychologin auch einen Hausbesuch machen. Sie leitet auch Angehörigengruppen Es tut mir gut zu wissen, das der Zustand in dem wir uns befinden normal ist. Vielen anderen geht es ebenso.

Die Psychoonkologin bietet nicht nur Termine für Angehörige an, sondern auch für Betroffene selber. Vielleicht würde es euch auch helfen?

LG aus Berlin
__________________

mein Mann: nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom // cT2a N2 M1b / Stadium IV //ED: 1.6.2012
Metastasen: linke Schulter und BWK-1 seit Juni 2012
Hautmetastase hinter dem Ohr seit April 2013

austherapiert seit 2.7.2013, seitdem wartend und hoffend

verstorben am 27.10.2013, zu Hause, in meinen Armen
Mit Zitat antworten