Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.07.2013, 20:42
Solora Solora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Ich bin Solora und 26 Jahre alt.
Bin heute auf das klasse Forum gestoßen und habe schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Danke schonmal dafür!

Im April wurde bei mir PapII festgestellt und vor 3 Wochen ein neuer Abstrich gemacht.
Meine Frauenärztin rief mich nach 2 Wochen an, um mir zu sagen, dass ich mir einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde geben lassen soll, zwecks Biopsie, da sich der Abstrich verschlechtert hat und ich viruspositiv bin.
Vorher soll ich mir bitte noch eine Überweisung und den Befund von ihr abholen soll.

Dachte mir, dass ich dann wohl PapIII haben werde. Nach ein bisschen Lesen im Internet festigte sich bei mir dann aber der Verdacht, dass es doch PapIV ist, weil bei III ja nicht sofort eine Biopsie gemacht wird.

Den Termin zur Biopsie habe ich nächsten Dienstag, bei einem anderen FA.

Jetzt aber zu dem Witz bei der ganzen Sache:
Heute habe ich meinen "Befund" und die Überweisung von meiner FÄ abgeholt.

Das Ding ist ein Witz, wie ich finde. Ich bin gelernte TFA und selbst beim Tierarzt sehen Befunde nicht so geschmiert aus.
Scheint ein Fax aus dem Labor zu sein...
Lesen kann man das Ding auch nicht, weil handschriftlich in Arztsauklaue.

Mich ärgert das total, weil dort Sachen stehen, die mir meine Ärztin am Telefon definitiv NICHT gesagt hat.
Ich weiß ja, dass man im Internet viel Blödsinn liest und man als Patient nicht sofort googlen soll, was einem evtl fehlt.
Aber wenn ich so einen Befund bekomme, dann bin ich ja gezwungen, im Internet nach zulesen...

Ich kann ja mal versuchen, aufzuschreiben, was ich meine, was da steht.
Vielleicht kann mir jemand beim entziffern helfen?
Muss ja immerhin noch 1 Woche warten, bis mir das ein Arzt übersetzen kann.

Also da steht:
Histologische Klärung: Kolposkopie & PE
Leukos überwiegend i. CK-reich
V.a. Dysplasie m. Übergang ein CIS
wegen d. jungen Alters d. Pat.
Cintec plus z.Klärung d. Dignität u.d. OP Indikation o. alternativ

Auf einem anderen Zettel steht dann noch:
Cintec plus (p16Ki67) pos.

Und auf meiner Überweisung steht dann:
PapIVa und HPV positiv

Stutzig gemacht hat mich das
"V.a. Dysplasie m. Übergang ein CIS"
was soll CIS bedeuten?

Da bei meiner Mutter im Alter von 34 Jahren PapV festgestellt und diese dann sofort operiert wurde, denke ich, dass das auf mich auch zukommt...

Geändert von gitti2002 (31.07.2013 um 00:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten