Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.07.2013, 17:45
Misiu Misiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Was hilft bei Schweißausbrüchen unter Tam ???

Hallo an alle Leidgeplagten!

Ich gehöre auch zum Kreis der großen Schwitzer unter der ATH.
Mein Gyn sagte mir es gibt 3 Medikamentengruppen welche als Nebeneffekt eine Besserung der Hitzewallungen haben.
-Venlafaxin-Antidepressivum
-Clonidin-Blutdrucksenker
-Gabapentin-Antiepilepsiemittel
Dies war mir zu viel Chemie für den Anfang und ich bin vorstellig geworden in einer anthroposophische Brustambulanz.
Hier hat man mir folgendes verordnet:
-Cimicifuga (Traubensilberkerzenextrakt) als Tabl. solange ich Tamoxifen nehme
-Iscador M (Mistel) Ampullen - wirkt wohl auch auf das Wärmezentrum im Hirn lt. Doc
Und was soll ich sagen: nach 8 Wochen Einnahme ist eine gute Besserung zu erkennen. Habe mir zwar noch mehr Effekt erhofft - aber es ist immerhin besser.
Weitere Möglichkeiten:
- Schüsslersalze
- Akupunktur

Allgemeine Tips:
- mit Wasser gefüllte Wärmflaschen im Gefrierschrank einfrieren und Nachts mit ins Bett nehmen. Wirkt echt gut!
- Arme unter kühles Wasser halten sobald die Attacke naht
- falls keine Gegenanzeigen bestehen: regelmäßiges Kneippen (Kalt-Warm Güsse Arme und Beine). Dauert bis der Effekt sich zeigt
- japan. Minzöl in Nacken und Schläfen massieren
- frische Minze als Tee lauwarm trinken
- kein Alkohol, keine heißen Gerichte/Getränke und nix scharf Essen - zumindest verstärkt dies meine Wallungen
- regelmäßig Sport/Bewegung soll auch helfen - dies habe ich selbst noch nicht getestet - schäm!
-Bettdeckenbezug zum zudecken idealerweise Seide/Satin. Ggf. auch 30 Minuten vor dem Zubettgehen in den Gefrierschrank.
- Thermalspray, Bodyspray, Fußcreme, Beinlotion im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf nutzen.
- Fächer in Handtasche immer mit dabei
- atmungsaktive Materialien (Kleidung/Bettwäsche,...)
In meiner Selbsthilfegruppe ist jemand der gute Erfahrungen mit Nachtkerzenöl-Tabl. gemacht hat. In diesen Tabl. soll auch Vit.E enthalten sein. Dazu kann ich persönlich keine Erfahrung melden.

Vielleicht helfen ja auch die bereits genannten Dinge etwas?!

Auf baldige Erfolge bei der unfreiwilligen Schwitzkur für Uns Alle!

Mona
Mit Zitat antworten