Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8246  
Alt 16.07.2013, 23:57
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

"Heiße" Grüße aus Spanien - (40 Grad im Schatten)

also Lyrika bekam mein Mann vor einigen Jahren wegen Gefühlsstörungen im Oberschenkel nach einer Lungen-OP (Deutschland). Ihm erging es ähnlich wie Boebi. Er hat sie dann abgesetzt. Die Schmerzen hörten damals irgendwann von alleine auf.

Allen Rehateilnehmern # viel Spaß und gute Besserung, allen Rückkehrern eine gute "Wiedereingliederung" in den Alltag.

Hilla# Nach meiner Bandscheiben-OP war ich zur Anschlussheilbehandlung in Bad Sassendorf/bei Soest in der "Lindenklinik". Da es bei mir eine Not-OP war, waren die Nerven des linken Beines bereits stark in Mitleidenschaft gezogen - die haben´s wieder gerichtet und zwar in sechs Wochen Turboprogramm! Es war die Härte, aber wirkungsvoll. Dort wurden vor zehn Jahren Spitzensportler nach Unfällen wieder auf die Spur gebracht. Auch ohne OP eine gute Adresse für eine Reha.

Ansonsten:
Heute war die letzte Bestrahlung (von 43 - Gesamtdosis 72 Gy) Geschafft!!Jeden Tag fast 80 km im eigenen PKW war schon die Härte - zum Glück immer 21,30 Uhr, also nicht in der größten Hitze. Heute morgen war auch der Onkocheck für Blutwerte.
Abschlussuntersuchung (CT etc.) Anfang September.

Fazit zum Ende:
Die Blutwerte sind zum Glück wieder alle im grünen Bereich. Siebzig Kilo zeigt die Waage weniger an - es waren knapp 200, was im Falle meines Mannes positive Folgen hat. Diabetes ist nahezu kein Thema mehr, COPD-Symptome sind auch erträglicher geworden (Ursache Organverschiebung nach Unfall).

Probleme aus Behandlung:
leichte Gefühlsstörungen in der rechten Hand und den Zehen. Gehör hat sich verschlechtert (war vorher schon nicht optimal). Lt . Onkologin die Folgen vom Carboplatin der neoadjuvanten Chemo. Geschmacksnerven sind noch teilweise vorhanden, süßes und stärkehaltiges geht gar nicht. Fleisch und Gemüse geht. Verdickter Speichel (seit knapp 1 Woche) ist eigentlich das einzige wirkliche Problem im Moment, was natürlich auch auf den Appetit schlägt, aber das kennen ja so ziemlich alle hier - also abwarten, welche Speicheldrüsen Tschüss sagen und welche es sich anders überlegen und bleiben. Zum Glück gibt es ja die Magensonde, die bis zur Abschlussuntersuchung ohnehin drin bleibt, damit man im Falle eines Rezidivs weitermachen kann.

Anschlussheilbehandlung oder Reha gibt es hier nicht. In ca. 4 Wochen ist das Abschluss-CT, und was sonst noch üblich ist, geplant - bis dahin heißt es hoffen, dass die 7 Monate! Behandlung Erfolg gebracht haben.

Die "Reha" liegt hier in den Händen der zuständigen Onkologin, die die nächsten Jahre die Untersuchungen und Behandlungen der Folgeerkrankungen mit den bereits zuvor vorhandenen Problemen koordiniert. Bei meinem Mann erfolgt zeitgleich mit dem CT nahezu ein Ganzkörper-MRT, weil man ihn wieder beweglich werden lassen möchte. Durch das Übergewicht konnte man bisher nicht viel für ihn tun, jetzt hat er vielleicht eine Chance. Hörgerät ist auch wahrscheinlich, mal sehen, ob sich die Krankenkasse hier daran beteiligt - wahrscheinlich ist das nicht. Zahnprothese sitzt noch - durch den Schleim nicht angenehm, auch hier heißt es abwarten, dann wird man sehen, wie stark die Mundtrockenheit ausfällt.

Kämpfen wir weiter ... Maria
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten