Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 11.07.2002, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Ihr Lieben,

erst mal Jana, Tina, es ist kein Problem mit Eurer Mail-Korrespondenz via meiner Email-Adresse, gell? Ich bekomme ja täglich Bescheid, wenn ich eine Mail kriege. Wenn Ihr Euch gegenseitig schreiben wollt, schreibt einfach gut hin VON wem es ist und an WEN es geht, ... dann leite ich es so schnell es geht weiter, okay? - Das ist ja nur für etwa drei Wochen, oder?
Aber denkt daran, dass ich ab dem 11. August AUCH weg bin, ja? Dann macht das Känguruh Sendepause, hm-hm! (Ausser Sonntags!)

So, liebe Elisabeth, falls Du hier nochmals nachliest, dann möcht ich Dir sagen, dass ich es in Ordnung finde, wenn Du Dich ein bisschen zurück ziehen willst. Es nimmt Dir schon keiner übel. Gerade wir Betroffenen brauchen da halt so manchmal "unsere ruhige Zeit", ich kann das gut verstehen. - Ich weiss jedoch, dass Du Dich dann bestimmt wieder melden wirst, wenn für Dich alles wieder einigermassen stimmt, und darauf freue ich mich jetzt schon, gell? Ich umarme Dich ganz, ganz fest!

Hi, Jana-Puma! Also Du möchtest wissen, ob wir Betroffene zum Beispiel von den Angehörigen wegen dem Tod und dem Sterben angesprochen und gefragt werden?
Nö! Also jetzt bei mir mal nicht. Meine Schwester natürlich schon mal GAR nicht! Und ALLE anderen ... GLAUBEN schon gar nicht daran, dass ich sterben könnte. Oder sagen wir es mal so: Sie geben es MIR so zu verstehen, indem sie sagen:
"Nein, Du stirbst doch nicht so schnell! Ich sterbe höchstens noch VOR Dir!"
Oder sie sagen: "Du bist doch jetzt gesund, warum DENKST Du denn an sowas?"
Okay, also wenn ich doch SOLCHE Aussagen von den Leuten höre, - sie klingen ja positiv und aufmunternd, stimmt! - ... aber sie zeigen doch nur, dass die Leute ja gar nicht darüber reden WOLLEN! Denn jede dieser Aussagen von ihnen ist sozusagen eine ... Verneinung des MÖGLICHEN akzeptieren müssens!
So wie ich es bis jetzt festgestellt habe, bin immer ICH es, die mit dem Thema Krebs und der möglichen Folge des Sterbens beginne. Weil es MICH ja beschäftigt. - Aber mich hat noch NIE jemand gefragt, ... OB ich Angst habe, WAS ich fühle, OB ich Angst vor dem Sterben habe! Nö!
- Dabei würde mir das nämlich überhaupt nichts ausmachen, darüber zu reden!
Vielleicht hängt das aber auch ein bisschen noch mit meinem "gesunden" Zustand zusammen, dass die Leute mich sowas nicht fragen wollen? Wo das Thema "mögliches Sterben wegen Krebs" wieder in weite, weite Ferne rückt?

Also ich sag DIR jetzt mal, ... dass ich keine Angst vor dem Sterben habe. Der Tod an und für sich ist für mich nur ein Übergang. Frag mich nicht wohin, aber irgendwohin wird's schon gehen. Für mich ist das ähnlich wie eine Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt. Es ist eine Veränderung, ein Übergang in ein anderes "Leben". Wie auch immer. Ein völlig natürlicher Vorgang.
Aber das einzige, wovor ich Schiss habe, das ist das WIE! WIE sterbe ich! Ich will nicht im Leid und in Schmerzen sterben. DAVOR habe ich Angst. Ich hasse Schmerzen! (Ich hasse ja sogar schon die dämliche Zahnarztbehandlung!)
Aber ich glaube, das geht wohl jedem irgendwie so. Diese Angst vor dem WIE.
Oder?

So! - Jana-Puma? Du hast übrigens RECHT! ZECKEN sind völlig überflüssig! Jawoll! Weiss eigentlich auch nicht, WAS diese Viecher sonst für einen Nutzen haben sollen! Sind sie bloss da, um Mensch und Tier zu ärgern? Hmpf!

Hallo Michaela, Deine Geschichte mit Deinem Dackel kann ich gut nachvollziehen. Ich musste auch schon zwei meinr Katzen einschläfern lassen. Der letzte, der "Bebbi", war ja siebzehn Jahre alt geworden! (Ein richtiger Senior!) Ja, komischerweise wollen wir Tieren kein quälender Tod zumuten und nehmen uns das Recht heraus, ihnen beim Sterben zu helfen.
Natürlich ist das kein Vergleich zum Menschen. Aber ich weiss, wie SEHR ich gelitten habe bei MEINEM Senior, dem Bebbi, ... und das war schon dramatisch genug!
ABER ... der Bebbi hat mir mit seinem Tod auch gleichzeitig geholfen, hm-hm! Weil ich wegen IHM so gelitten und geheult habe, begannen damals an jenem Wochenende meine Brustschmerzen! Und zwei Monate später entdeckte man diesen Krebs.
Also hat BEBBI mir mit SEINEM Tod ... sozusagen vielleicht das Leben gerettet, hm? Nämlich in diesem Sinne, dass mein Krebs noch früh genug entdeckt wurde!
Nochmals dramatisch! Ich weiss!

Zuerst, als ich Deine Zeilen wegen dem Dackel gelesen habe, dachte ich: MOMENT! Das kannst Du jetzt echt nicht mit TIEREN vergleichen! - Aber dann dachte ich gleich darauf: MOMENT! Es ist zwar kein Vergleich, ... aber es besteht da doch eine gewisse Ähnlichkeit!
Und so gesehen kann so ein Tier ja einen unglaublichen Teil zu unserem Leben beitragen, nicht wahr?
Siehe mein Bebbi-Kater! Indem ich SEIN Leben habe "nehmen" lassen, ... hat ER mir ein neues Leben gegeben!

Naja, jetzt werd' ich wieder philosophisch!
Es ist auch schon wieder so spät, ich sollte schlafen gehen. Känguruhs SCHLAFEN nachts! (Da ist es dunkel und da kann man die ZECKEN nicht so schnell sehen ...!)
Bis dann, Ihr Lieben! Gut Nacht!
Grüssli vom Känguruh

PS. Hoffentlich kommt hier nie mal jemand auf die Idee, sich den Tiernamen "ZECKE" zu geben ...uff!
Nee, bitte! Dann müsst ich ja schreiben:
"Liebe Zecke, ... es grüsst Dich das Känguruh!"
Bitte-bitte, das darf man mir nicht antun, gell?
Mit Zitat antworten