Einzelnen Beitrag anzeigen
  #881  
Alt 04.07.2013, 14:31
Lea123 Lea123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
ich habe heute eine Frage wegen einer sehr guten Freundin.
Sie hat Blut im Stuhl, bleistiftartigen Stuhl und das Gefühl, dass etwas im Weg ist, wenn die auf der Toilette ist, manchmal geht es nicht, obwohl sie muss.
Wir waren heute bei der Ärztin, die am Dienstag eine Darmspiegelung vornehmen wird. Diese sagt, es kann durchaus was harmloses sein wie eine Entzündung.
Ihre Geschichte: Sie hat im letzten Jahr, also 11/2012 die Gebärmutter entfernt bekommen, wegen Myomen, Verwachsungen, es war kein Krebs. Sie hatte vorher immer Schmerzen, sie sagten ihr, kann sein, dass die Schmerzen auch nach der Entfernung bleiben. Vorher hatte sie auch schon Probleme mit der Verdauung, nach der OP war es kurze Zeit besser. Dann begann es erneut, eben nicht mehr so einfach zu funktionieren, verstopft, kam nichts, obwohl sie musste, vor 3 Monaten dann eben Blut im Stuhl (2 mal richtig viel und rot, aber jedes mal jetzt beim Abwischen Tröpfchen Blut), und bleistiftförmiger Stuhl, Schmerzen, Verstopfung und das Gefühl dass etwas im Weg ist wenn sie auf der Toilette ist.
Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht, aber seit einem Monat hat sie Schmerzen in Schulter und Arm, bekommt Spritzen und Massage, Orthopäde hat beim Röntgen 2 Knoten gesehen, sagte aber, es sei nichts schlimmes.
MRT, CT und so hat sie alles nicht gehabt, auch nicht bei der Entfernung der Gebärmutter. Sie sagt, die einzige Untersuchung da war ein vaginaler Ultraschall.
Ich weiß erst seit 3 Tagen davon und sie hat ja auch am Dienstag dann die Darmspiegelung. Bei mir als fleißigem Krebskompass Leser gehen alle Alarmglocken. Blut im Stuhl, Bleistiftstuhl, Knoten in der Schulter (Metas?)... Ärztin sagt, warum immer an das Schlimmste denken, kann ganz harmlos sein. Ich hoffe, es ist harmlos.
Sie spricht nicht so gut Deutsch und kennt sich auch nicht aus in Medizin usw und denke, ihr entgeht vielel, bzw sie kann es den Ärzten nicht erklären und die machen auch nicht viel, wenn man nicht gezielt danach fragt.
Meine Fragen sind nun, was kann es sein außer Krebs? Was für harmlose Dinge könnten es bei diesen Symptomen sein? Und ganz wichtig, wonach soll ich fragen, auf welchen weiteren Untersuchungen bestehen? Ich will sie da jetzt unterstützen. Sie ist erst 43, hat 3 Kinder und das eine Kind wird jetzt erst 8. Wenn man sich nicht auskennt im Ärztedschungel und die Sprache nicht gut kann, ist das schwer und man braucht jemand, der einen unterstützt.
LG Lea