Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.07.2013, 18:32
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Hallo Nette

Es tut mir sehr Leid, dass es dich wieder erwischt hat. Du willst Input; ich weiss natürlich nicht ob dir meine Geschichte etwas nützt.
Ich hatte 2007 die Erstdiagnose (triple negativ) und wurde Brustsparend operiert. Anschliessend gab es FEC und Taxanen, danach Bestrahlung.
2012 hatte ich dann ein Rezidiv, angeblich ausgehend von der Narbe. Die Brust wurde entfernt, total flach. Ich habe mir wie du gesagt: zuerst raus mit dem Ding dann schauen wir weiter. Es gab CMF ohne Bestrahlung, weil man anscheinend nicht zwei mal die gleiche Stelle bestrahlen kann. ( Ich habe nachher mal irgendwo gelesen, dass abhängig von wie lange die Bestrahlung her ist, dies doch möglich sei).
Das alles ist jetzt ein Jahr her und vor kurzem war ich für ein Beratungsgespräch betreffend Brustaufbau. Dieser Arzt der viel Erfahrung hat, sagte mir ich hätte die Wahl zwischen einen Expander und Silicon oder einen Diep. Er meinte, dass meine Haut,der Hautmantel nannte er es, 6 Jahre nach der Bestrahlung, gut genug war für die Dehnung mittels Expander. Da mir geraten wurde noch mindestens 1 Jahr zu warten (Risiko auf Rezidiv oder Metasten) kann ich dir noch nicht über meine neue Brust berichten.

Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung und viel Kraft für die anstehende Behandlung

Suske
Mit Zitat antworten