Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 25.06.2013, 15:29
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Sonne während meiner Therapie

Hallo Rosa,

tut mir leid, dass ich dir da wiedersprechen muss. Vitamin D bildet man unter Einstrahlung von UVB-Strahlen und diese hängen wiederum mit dem Neigungswinkel der Sonne zusammen. Nur wenn die Sonne Hoch steht (also nicht zu schräg) kann man auch Vitamin D bilden. Als Faustregel kann man sagen: solange dein Schatten kleiner ist, als du selbst, kann dein Körper Vitamin D bilden.
Tageslicht reicht also bie Weitem nicht aus und von ca. Oktober bis März steht die Sonne generell zu niedrig, um Vitamin D zu bilden. Da nehm ich zB dann Vitamin D ein. Aber ich rate allen Interessierten, sich einfach selber zu informieren. Gibt zig Bücher zu dem Thema. Und auf zB pubmed findet man auch einige Studien dazu (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed). In Pubmed findet man generell sehr viele medizinischen Studien aus aller Welt, die in englischer Sprache veröffentlicht werden. Äußerst renommiertes wissenschaftliches Fachblatt. Hier hol ich mir meine Infos, sozusagen direkt an der Quelle.

Hier der Link zu einer Studie mit aggressivem B-Zell Lymphom und Vitamin D.
http://www.sciencedaily.com/releases...1206112517.htm

Liebe Grüße
Silke
P.S.: mir hat absolut niemand von Sonne während der R-Chop abgeraten. Im Gegenteil: meine behandelnde Onkologin hat mir zugestimmt, dass ich viel raus gehen soll und ich hatte auch den Eindruck, dass es mir guttut. Kann aber sein, dass das von Chemo zu Chemo unterschiedlich ist, wie gut und wie viel Sonne man verträgt.
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten