Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.05.2013, 17:55
Maura Maura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 16
Standard AW: DAFNE Studie - ja oder nein...

Hallo MareMa,

ich bin eine Userin, die sich z. Z. in der DAFNE-Studie befindet. Vielleicht hast du ja jetzt schon etwas im Chemo-Tagebuch dazu gefunden.

Jule hat dir ja schon einiges Wissenswertes über Antikörper erklärt. Übrigens einen Dank an dich Jule, du hast das wirklich toll erklärt.

Ich befinde mich seit Anfang Februar in der Studie und ich muss dir sagen ich bin von Anfang an begeistert. Die Therapiedauer mit 30 Wochen ist zwar sehr lange, aber es lohnt sich. Ich hatte die gleichen Befürchtungen wie du, 6 Wochen "nur Antikörper",das dauert doch zu lange bis zur Chemotherapie. Aber ich wurde von meiner Ärztin beruhigt und bin jetzt von der Wirkung von Afatinib und Trastuzumab überzeugt. Es passiert von Anfang an etwas, mein Tumor (3,4 cm) war nach 5 Wochen und 2 Tagen Behandlungszeit mit den Antikörpern nicht mehr auffindbar! (per Ultraschall) Natürlich muss ich jetzt trotzdem noch die Chemo machen, aber ich gehe damit jetzt sehr positiv um.

Habe bis jetzt die 9. Paclitaxel hinter mir, habe kaum NW. Auch Afatinib vertrage ich gut, kaum Durchfall, aber dafür Akne. Die Therapie ist bis jetzt gut zu verkraften, Anfang Januar bekam ich meine Krebsdiagnose und jetzt ist Ende Mai und mir geht es gut, habe sogar noch meine Haar, wenn auch etwas dünn. Natürlich ist es bei jedem anders mit den NW.

Also vertraue deinen Ärzten, in der DAFNE-Studie bist du gut aufgehoben und kein Versuchskaninchen. Ich hatte bis jetzt jede Woche ein Arztgespräch, außerdem schon 2 mal Ultraschallkontrolle der Brust, sowie Herz-Ultraschall und EKG. Falls du noch Fragen hast kannst du auch gerne eine PN schicken.

Wünsche dir auf jeden Fall einen gute Start mit der Studie, wenig Nebenwirkungen und hoffentlich auch bald ein gutes Ergebnis.

Liebe Grüße Maura
Mit Zitat antworten