Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.05.2013, 01:00
mickey226 mickey226 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Leberkrebs endstadium

DatEle, so schlimm wie alles ist, Du darfst eines nicht vergessen: Erkrankungen der Leber fallen oft oder besser gesagt MEISTENS erst dann auf, wenn es schon fast zu spät oder wirklich zu spät ist. Das liegt in der Natur der Sache. Die Leber an sich schmerzt nicht - es stellen sich vielleicht Zeichen wie Müdigkeit oder Aszites (Bauchwasser) ein, vielleicht auch ständiges Erbrechen, Gewichtsabnahme, aber generell kommt vermutlich niemand automatisch auf eine Leberkrankheit einfach so. Auch nicht unbedingt ein Hausarzt, der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt. Ein Internist kommt unter Umständen darauf, näher nachzuforschen, aber auch nur dann, wenn er mit Leberpatienten schon zu tun hatte. Ich würde daher nicht alle Ärzte verteufeln, das wäre ungerecht. Letztendlich liegt es immer am Patienten, auch ein bißchen in sich selbst reinzuhören und zu fühlen, was vielleicht nicht so ganz passt.

Das Problem bei Lebererkrankungen liegt vor allem auch darin, daß - wenn es endlich entdeckt würde - eine Menge Kollateralschäden auftreten. Soll heißen, eine Lebererkrankung zieht in den meisten Fällen eine Menge anderer Probleme nach sich, die man versuchen kann, einzudämmen. Da die nicht funktionierende Leber aber natürlich auch das Immunsystem sehr schwächt, treten besonders häufig Tumorerkrankungen auf, egal welcher Art.

Ich glaube, die meisten Mitleser und Poster hier - seien es Betroffene oder Angehörige - waren hauptsächlich darüber geschockt, wie schnell sich so eine Diagnose einstellen kann, weil eben keiner wirklich damit rechnet und gerade dann bei Todesfällen von geliebten Angehörigen den Schock des Lebens hat, weil man doch gern geholfen hätte, aber irgendwie zu spät dran war. Ich sehe es ein bißchen als Schicksal an. Der eine hat etwas mehr Glück als der andere (wenn man es so bezeichnen darf).

Du bist sehr frustriert und traurig und da hast Du auch verdammt nochmal RECHT dazu! Aber mach Dir und den behandelnden Ärzten keinen Vorwurf. Diese Erkrankung kann sich von einem auf den anderen Tag verändern und wirklich Einfluss nehmen kann absolut niemand!

Ich umarme Dich und versteh Dich nur zu gut
Trag den Kummer nicht so mit Dir herum - Du kannst es nicht mehr ändern. Du kannst den anderen Forennutzern hier nur Deine Erfahrungen mitteilen und ihnen Trost spenden. Es gibt noch soviele Leute hier, die den Trost ganz dringend brauchen können, auch wenn es für Deine Mama leider zu spät ist. Aber Du wirst dadurch gelernt haben, in Zukunft auf alle anderen in Deinem Umkreis mehr zu achten.

Ganz liebe Grüße!
Mit Zitat antworten