Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.05.2013, 10:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: FEC Chemo abgebrochen!

Guten Morgen,

natürlich hatte ich vor meinem Posting noch mal einiges über PCR nachgelesen; nichts ist schlimmer, als Überholtes oder Falsches hier zu schreiben
Ferner versuche ich auch immer, meine Erfahrung hier im Forum mit einzubringen.

Was die neoadjuvante Chemo angeht:
ich erlebe hier tatsächlich im Moment einen "Boom" was die Neoadjuvans angeht; bei meiner ED 2009 war ich neben einigen TN wirklich die Ausnahme!
Also gibts tatsächlich nicht soooo viele Patienten, die der Auswertung dienen könnten...denn wer jetzt die chemo macht oder gerade erst fertig geworden ist...darüber kann man leider noch nichts sagen.

Aus Ärztesicht ist tatsächlich die pathol. Komplettremission das erklärte Ziel; 2009 stand noch in den Leitlinien, dass nach neoadjuvanter Chemo in den alten Tumorgrenzen operiert werden muß...
Das hat sich meines Wissens geändert.

Vieles ändert sich mit den Jahren- so hat sich z.B. das Taxol weekly durchgesetzt, war zu "meiner Zeit" auch eher die Ausnahme.

Zitat:
Was dann im Umkehrschluss heisst- nur PCR ist ein "gutes" Ansprechend er Chemo? Wer keine PCR erreicht, hätte sich das Ganze sparen können?
Das glaube ich nicht.
Es ist einfach so, dass, wenn der Primärtumor komplett vernichtet wurde, man auch davon ausgehen kann, dass die gefürchteten Stammzellen, die für Metastasierung verantwortlich gemacht werden, auch mit erwischt worden sind, also auch jene, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.
Bei einem eher mäßigen Ansprechen kann man nicht davon ausgehen, obwohl es auch da sein kann.
Man weiß es eben nur nicht.
Also kann man eine viel versprechende Aussage( sehr gute Prognose) nur für diejenigen machen, die eine PCR erreicht haben.

Mittlerweile benennt man 2 Gruppen, die ein sehr gutes Ansprechen haben können, also eine hohe PCR Rate:
die TN und die Her2 positiven, die keine Hormonrezeptoren aufweisen.
Genau das habe ich hier im Forum auch beobachten können.

Aber, es ist nun mal so: man bekommt keine Garantien, weder für eine pCR noch für sonst irgend was
Die Angst bleibt, auch wenn sie - bei mir- weniger geworden ist.

Aber ganz nebenbei: ohne die erreichte PCR wär meine Angst noch viel viel größer, von daher bin ich mehr als froh, die neoadjuvante Chemo gemacht zu haben und ein sehr gutes Ergebnis( PCR) erzielt zu haben.

Und richtig, wo die Chemo nicht so doll anspricht, der hat ja noch die Option AHT und/ oder Herceptin (wenn er nicht gerade TN ist).
Es sind ja alles nur Optionen, die man aber nutzen sollte.
Keiner kann vorher sagen, bei wem was wirkt.
Es gibt AHT- Versager genauso wie Chemoversager und Herceptinversager.
Das ist nunmal so.

In dem Sinne, positive Gedanken (Simonton) und alles mitnehmen!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten