Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.05.2013, 14:05
RolandH RolandH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,
gestern hat meine Frau den Befund malignes Melanom bekommen. Leider versteh ich beim lesen des Befundes nur spanische Dörfer. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Befund:
Neben einer lateralen monomorphen Proliferation von Melanozyten sieht man eine Akanthose und dann eine Proliferation atypischer z.T. vergrößerter Melanozten die auch pagetoid die Epidermis durchsetzen. Die papilläre Dermis wird durchbrochen, keine Ausreifung. Kein Nachweis von Mitosen der atypischen Melanozyten im Korium (Mitoserate 0/mm2) Die Melanozyten exprimieren Melan A sowie auch im Korium kräftig HMB 45.
Diagnose: Es handelt sich um ein frühes, superfiziell spreitendes Melanom in Assoziation u einem melanozytären Nävus (Clark Leven II, Tumordicke 0,45mm, wobei eindeutige Nävusanteile bei der Tumordickenbestimmung nicht mit berücksichtigt wurden, pT1a, ICD-O M8743/3, C43.9. Die Exzision erfolgte allseits im Guten.
Leider haben wir erst in zwei Wochen einen Termin in einer Hautklinik bekommen. Wir machen uns Sorgen, ob dieser Termin nicht viel früher sein sollte am besten gleich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Dank.