Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 02.05.2013, 23:41
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Kayar!

Also ein wenig kann ich (leider) aus eigener Erfahrung - also mehr oder weniger laienhaft - beisteuern.
Es gibt die Ablatio, da kommt neben dem Drüsengewebe auch die Haut mit Brustwarze weg. Dieses Los hatte ich dann doch noch gezogen .Jetzt bin ich einseitig platt und habe eine gerade waagerechte Narbe von der Mitte bis unter die Achsel, dort geht sie noch ein Stück nach oben. "schön" ist das wirklich nicht .
Die (Skinsparing) Mastektomie lässt die Haut und evt. auch die Brustwarze stehen. Dann kann ein Expander eingesetzt werden. Die anschließende Rekonstruktion gestaltet sich für den Chirurgen leichter.

Ich habe Dein Schicksal hier etwas verfolgt und finde es super, wie Du alles bewältigst (aber Hey, Du MUSST nicht alle Nebenwirkungen ausprobieren). In vielen Dingen finde ich mich wieder.
Ich ging ja zunächst auch von dieser hautsparenden Variante aus, und mein Plan war: beide Drüsenkörper raus, Silikon rein.
Leider hat mir da die operierende Gyn einen dicken roten Strich durch meine Wunschliste gemacht. Weil ein ursprünglicher Herd direkt unter der Haut saß (DAS Teil ist unter der Chemo verschwunden ), wollte sie die Haut nicht erhalten. Und sie sah auch keine Indikation, die andere Seite zu operieren. Dort habe ich ein Zysten-oder-Fibroadenom-aber-sicher-gutartiges-Gebilde . Und dieser Frau habe ich vertraut, die Argumente waren schlüssig - ich habe mir die MRT Bilder zeigen lassen.
Bestrahlt worden sind bei mir dann die Thoraxwand und die Lymphabflusswege (25 mal?!) Ausschlaggebend waren mein Alter (35) und der grenzwertige Lymphknotenbefall (3von 10).
Mein Sicherheitsbedürfnis hat dem allen zugestimmt.
Und ich bin nicht glücklich über den Zustand im Moment, aber es ist ok. Im Alltag habe ich das nicht die ganze Zeit auf dem Schirm.
Das größte Problem habe ich mit der Rekonstruktion. Im Moment lasse ich es mir richtig gut gehen wir holen gerade sämtliche Urlaube nach - damit sind wir eine Weile beschäftigt. Aber ich weiß einfach nicht, ob und wie mein Bauch zur Brust werden soll . Ich habe eigentlich gar keine Lust auf so eine fette OP. Kann nicht doch einfach ein Silikonkissen drunter? Trotz Bestrahlung? Die Haut sieht super aus?! Beaulli dauert mir zu lang und ist für mich nur schwer erreichbar...wohne ganz im Westen.
Du siehst, ich stecke auf halber Strecke fest
Naja, ich denke, nächstes Jahr werde ich das angehen. Dann kann ja der Winterspeck sinnvoll genutzt werden und mir zu einem neuen Dekolleté verhelfen
Dir erstmal alles, alles Gute für die restliche Chemo!!! Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!
Ganz liebe Grüße von Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten