Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 01.05.2013, 21:06
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Zum Thema "Angst"

Vielen Dank, Christel, dass du dieses Thema eröffnet hast. Angst ist doch etwas, dass die meisten Betroffenen nie so ganz verlieren und während das Umfeld oftmals nach Abschluß der Therapie zur Normalität zurückkehrt, sitzt den Erkrankten mal mehr, mal weniger die Angst im Nacken, dass die Krankheit zurückkehrt. Ich denke, dass diese Angst auch oft zutage tritt, wenn wieder eine von uns einen Rückfall hat oder, wie leider häufig in der letzten Zeit, eine der Wegbegleiterinnen ihre letzte Reise angetreten hat.

Meine Diagnose liegt mittlerweile über 10 Jahre zurück. In der Anfangszeit hatte ich Angst und das Gefühl, dass die Unbeschwertheit des Lebens vorbei ist.
Ich bin allerdings ein ziemlich pragmatischer Mensch und mache mir keine Gedanken über Probleme, die ich nicht habe und von denen ich auch nicht weiß, ob ich sie jemals bekomme. In diesem Sinne ist mir mittlerweile die Angst im Zusammenhang mit meiner eigenen Krebserkrankung fremd.
Das heißt nicht, dass ich die Erkrankung verdränge - geht auch schlecht, schließlich sehe ich jeden Tag die Ablationsnarbe an der rechten Seite. Aber ich bin mit mir und dem Leben im Reinen.
Ich lebe heute gesünder als vor der Erkrankung (gesündere Ernährung, mehr Bewegung, weniger Streß) und achte mehr auf mich als früher. Damit fühle ich mich gut und mehr kann ich nicht tun. Und ich habe Menschen in meinem Umfeld, angefangen bei meinem Mann und meiner Schwiegerfamilie über Freunde und Kollegen, die eben wissen, dass ich manchmal 'schwächel' und mich dann auffangen oder bremsen.
Seit mehr als 30 Jahren mache ich täglich Autogenes Training und das hat mir sowohl während der Erkrankung und Therapie als auch im Anschluß daran geholfen, eine gelassenere Einstellung zu der Erkrankung zu entwickeln.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen und ich will auch gar nicht wissen, was das Leben für mich noch bereithält. Ich lebe im Hier und Jetzt und ich genieße das auch, heute viel mehr als vor der Erkrankung.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten