Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183  
Alt 01.05.2013, 07:22
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

So,
jetzt hab ich die halbe Chemo herum und fange an, an das Danach zu denken. Dazu kam gestern abend auf NDR in der "Visite" ein Bericht über zwei BK OPs in Kiel. Da kannte ich die meisten Ärzte schon :-)

Leider wurde mir aber auch dabei nicht klar, wann ich bestrahlt werden muss und wann mir das keine zusätzliche Sicherheit bringt. Ich erwarte ja das ich links Ablatio verpasst bekomme, einfach weil es 3 Tumore sind, gut verteilt. Und da rechts auch Mikrokalk drin ist, möchte ich an sich gleich beide Seiten weg haben und neu nach dem Motto: Silikon macht das schon! Dann werden sie jedenfalls gleich.

Und deswegen versuche ich rauszufinden, wann ich bei Ablatio Bestrahlung brauche. Bei mir wurde ja eine einsame, isolierte Tumorzelle im Wächterknoten gefunden, was zwar als L0 zählt, aber ja trotzdem bedeutet, dass der Bursche schon gestreut hat. Andererseits.. die Chemo soll alle Zellen killen- also doch wohl auch die, die zwischen Brust und Lymphe herumschwirren. Warum bringt also Bestrahlung noch was? Oder hängt das davon ab ob ich eine komplette Remission schaffe, also keine lebenden Zellen im Tumor mehr habe? Wann also muss bestrahlt werden?

Grund meiner Frage ist natürlich, dass das Kapselfibroserisiko und die ganze Silikonkonstruktion nach Bestrahlung wohl deutlich schlechter ist.

Ausserdem ist mir nicht wirklich klar, wann das Silikon unter und wann über den Muskel kommt. Drunter scheint schmerzhafter, weil der Muskel abgelöst werden muss, aber besser was Fibrosen angeht und die Haptik. Oder?

Ausserdem möchte ich gerne die Brustwarze behalten, wenns irgend geht. Da scheint es auf einen Schnellschnitt anzukommen, ob da befallene Zellen zu finden sind, oder wisst ihr da mehr?

Ich glaube, ich muss doch für eine BET beten- alles andere ist soooo kompliziert und hat so viele Risiken...

seufzende Grüße,

Kayar

PS Danke an die lieben Mädels, die mir auch per PN über ihr Silikonerlebnis und andere Aufbauten berichtet haben. Dank Euch sehe ich wieder nach vorne. Und habe mich als erste Wahl Silikon, falls das nicht geht für Beaulli entschieden.
Mit Zitat antworten