Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1058  
Alt 25.04.2013, 15:20
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe Hilde,

ein Psychologe, der so mit Dir umgeht und so mit Dir spricht, ist die Berufsbezeichnung nicht wert !!
Abgesehen davon, dass es menschlich unmöglich ist, solche Dinge soagen und auf diese Art und Weise, sollte er in seinem Studium rein fachlich eine andere, professionelle Art des Umgangs gelernt haben.

"...also das Nicht-Wachsen sah er als weniger positiv, sondern es müsse, nach dem was so getan wurde besser sein. "
das ist eine einfach auch sachlich falsche Beurteilung der Krankheitslage. Niemand darf so anmaßend sein, das so zu sehen.
WIE in welcher Form wie gut oder schlecht eine Therapie anschlägt, ist schlussendlich nicht mehr als ein Zufall. Unsere innere Bewertung ist das entscheidende.

Ich verstehe nicht, was dieser Mann Dir antut und es empört mich zutiefst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist durchaus ein grosser Erfolg, wenn Tumore nicht weiter wachsen. Mag sein, der Mann meint, es wäre besser, sie würden schrumpfen. aber MÜSSEN tun sie das gar nicht. Es ist wie es ist unf für DICH persönlich bewertest nur Du selbst das.
Das was Du erreichst ist Deine Leistung und dafür kämpfst du HELDINNENhast, NIEMAND hat das Recht, Dir das abzusprechen.
(mein Vater z.B. hatte ab Diagnosestellung AdenoCA noch genau 10 Tage ... während Du es schon viel länger geschafft hast. - es kommt immer auf den Bezugspunkt an, oder nicht?)

o.k. vielleicht ist es Tatsache, dass wir palliativ erkrankt sind und damit eine begrenzte Lebenserwartung haben.
Es mag sein, dass wir weniger Zeit haben als andere Menschen, die Dinge zu regeln und die Dinge zu tun, die uns wichtig sind.

Meinetwegen kann man uns darauf auch hinweisen, dass wir das nun tun sollen: neu nachdenken, was wichtig ist und das dann auch zu tun.
ABER !!!!!!!!!!! nicht mit diesen Worten und nicht in diesem Ton wie dieser Arzt.

Bitte geh nie wieder dort hin! Er ist definitiv der FALSCHE.


Du fragst, was Erhaltungstherapie nun genau heißt.
Na ja, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich erzähle Dir hierzu eine Mut machende Geschichte:
Meine Ma ist unheilbar an CLL, eine Form von Leukämie erkrankt. Damit kann man eine lange Weile gut leben, aber es ist durchaus lebensverkürzend.
Sie hat Chemos erhalten bis vor ca. 8-10 Jahren, seitdem macht sie eine "Erhaltungstherapie", immer wieder mit Pausen. Die Ärzten sprachen damals von ein paar Jährchen und meinten wohl eher 2,3,4,5. Nun ja, insgesamt lebt sie nun mit ihrer Leukämie schon bestimmt 15 Jahre.

Sie ist in einem wirklcih sehr schlechtem Gesundheitszustand, seit 2 Jahren wiegt sie nur noch 42-45 kg. ABER: sie lebt ihr Leben hauptsächlich glücklich. Sie lebt alleine, ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen und leistet mit der Bestellung von ca. 2000 qm Nutzgarten IMMENSES.
Alle Ärzte schütteln den Kopf.

Was ich meine, warum das so ist: meine Mama interessiert sich einfach nicht für Prognosen, hat einen unglaublichen Dickschädel, ernährt sich unglaublich gut - regelmäßig, lecker und gut .- und setzt einfach ihren blossen Willen gegen die Diagnose.
Ich mach mir ständig Sorgen und ein paar Mal war es schon echt knapp (z.B. Lungenentzündung im Winter, Blutvergiftung im Herbst, ein geplatzter Lymphknoten --- sie hat alles überlebt!!
Und in ihrem Arztbrief steht häufiger mal: bis auf weiteres Erhaltungstherapie, bei deutlich reduziertem Allgemeinzustand
Hält Mama nicht davon ab, an jedem Familientreffen teilzunehmen, Kirchenvorstand zu sein, im Chor zu singen auch wenn sie nur noch flüstern kann, und wöchentlich am Seniorennachmittag teilzunehmen und so weiter ....

Liebe Hilde, du magst dneken, warum plappere ich denn hier so rum - ich möchte Dir mit dieser Geschichte MUUUUT machen - niemand weiss, was passieren wird, niemand kann eine Entwicklung voraussagen.
Kann sein, dass Du noch 10 Jahre lebst - was sollte denn dann die ganze Panikmache dieses Mannes ??? Bäh.

Es mag nicht mehr heilbar sein, aber das sollte uns nicht daran hindern, glücklich zu sein und zu leben!!
Damit setzen wir der Krankheit etwas entgegen, das schwer zu knacken ist.

Liebe Hilde, tu nun alles, um diese Wunde, die dieser Mensch ungefragt und UNBERECHTIGTERWEISE dir zugefügt hat, heilen zu lassen.
Schiebe es weit von Dir. Es hat keinerlei Relevanz. Geh weg davon, ganz weit.

Vertrau auf dich selbst. Bis jetzt hast Du dem Tumor Grenzen gesetzt, und das wirst und kannst Du auch weiterhin tun.
DU schaffst das!
NUR das zählt!!

Fühl dich anteil nehmend umarmt von
Birgit
Mit Zitat antworten