Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.04.2013, 09:05
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Angst .... fragen über fragen

Hey, Claudia!
Oh Mann, die erste Zeit nach Diagnose und dem ganzen hektischen Entscheiden und in deinem Fall OP ist grausam!
Es ist schwer sich da rein zu finden und auf die Krankheit und alles was sie mit sich bringt einzulassen. Es stürzt einfach zu viel auf einen ein. Und die lieben Kommentare deiner Umgebung sind auch nichts weiter als hilfloses, wenn auch gut gemeintes Gestammel...
Ich glaube wir alle erst mal sind mehr oder weniger abgestürzt in dieser Zeit. Und das ist auch absolut in Ordnung; immerhin wirft Krebs einen erst mal völlig aus der gewohnten Bahn und macht eine Sch..Angst und es dauert sicher auch eine Zeit bis du dich wieder einigermaßen klar fühlst.

Zu den technischen Fragen solltest du dir eine Liste anlegen mit allem was dir einfällt, auch wenn´s vielleicht erst mal nur nebensächlich erscheint, damit du in Ruhe deine Ärzte zu allem ausquetschen kannst. Bist du in einem Brustzentrum zur Behandlung? Lass dir genau erklären wie die Abläufe sind und was auf dich zu kommt. Die Chemobehandlungen sind sehr unterschiedlich, ebenso die möglichen Nebenwirkungen - und natürlich auch die Reaktionen jeder einzelnen Patientin(Manche haben Glück und sind ziemlich fit, manche werden immer mal wieder für einige Tage umgehaun, manche haben stetige einzelne Nebenwirkungen...)
Und ich finde es wichtig dass wir uns nach vorne trauen und jede Frage die wir haben auch stellen. Das gibt uns nämlich auch eine Sicherheit, dass wir nicht einfach ausgeliefert sind.
Schön, dass Martina dir schon heute nacht gleich antworten konnte und hoffentlich ein bisschen geholfen hat!

-Thema Haare ist übrigens gerade meins: Ich würde warten bis es losgeht und dann spontan entscheiden. Dann ist der richtige Zeitpunkt automatisch da:
habe kurz vor der zweiten Chemoladung massiv die Haare verloren und hab´s noch ein paar Tage rausgezögert bis ich´s dann von jetzt auf eben nicht mehr ausgehalten und zur Küchenschere gegriffen habe. Und seit gestern bin ich glatt rasiert - und finds jetzt richtig cool

Fühl dich ganz herzlich gedrückt und wenn du magst schau im Chemo-Tagebuch rein. Hier findest du immer ein offenes Ohr und wirklich tolle Frauen die sich gegenseitig zur Seite stehn!

Ein Tipp: wenn du deine Diagnose und Behandlungsvorgaben formuliert bekommst (ich habe z.B. einen ganzen Ordner mit meinen Protokollen und dem Tumorkonferenzbeschluß) dann hinterleg doch in deinem Profil deine Tumorbeschreibung. Das hilft allen, die dir Tipps geben möchten falls mal Fragen dazu auftauchen...

Kopf hoch! Du bist nicht allein!!!
Mit Zitat antworten