Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.04.2013, 11:51
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Klinik Entscheidung

Zitat:
Zitat von henni Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie gehört das ein KH eine Außenstelle von einen zertifizierten Brustzentrum ist. Entweder es ist ein zertifiziertes Brustzentrum oder nicht.
Nein, so einfach ist das nicht, die Zertifizierung erfolgt nicht wie die Sternevergabe bei Restaurants, sondern wird durchaus auch politisch gesteuert. So gab es in Berlin ziemliches Gerangel, wer eine Zertifizierung bekommt und wer nicht. Zufällig holte ich mir meine Zweitmeinung in einer Klinik, die keine Zertifizierung bekam, obwohl sie mehr Brustkrebs-OPs durchführen als das Krankenhaus, wo ich dann war. Das hat auch was mit der Flächenverteilung zu tun, damit es keine räumliche Konzentration gibt. Das zweite Krankenhaus (ohne Zertifzierung) fährt nun seine Patienten in das erste zur OP, sprich, die OP wird im zertifizierten Krankenhaus durchgeführt, mit gemischten Teams. Auch hält sich das nichtzertifizierte an alle Zertifizierungsvorgaben.
Ich dachte, vielleicht ist das hier für einige interessant, die gerade verunsichert sind. Eine Zertifizierung ist hilfreich bei der Auswahl, aber es lohnt sich trotzdem, genauer hinzusehen und dann kann ein nichtzertifiziertes Krankenhaus einen genauso hohen Standard haben.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten