Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.04.2013, 11:48
Username Username ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 21
Standard Lymphom = Krebs?

Ich hab mal ne kleine Frage...
Und zwar wird, wenn man im Internet und so nachguckt, wird ein Lymphom ja direkt mit Krebs verbunden, also man hat Krebs. Ebenfalls werden Lymphomzellen ja auch als Tumorzellen bezeichnet. Aber kann man wirklich von Krebs sprechen? Mir haben schon einige Patienten und auch ein paar Ärzte gesagt, dass wenn mans genau nimmt, es KEIN krebs ist, auch wenn es genau so behandelt wird, weil sich die Krankheit eben nur auf das lymphatische System bezieht. Metastasen gib es hier soweit ich weiß auch nicht? Also dass das Lymphom Metastasen streut, und diese dann Organe im ganzen Körper befallen können.

Warum ich eigentlich Frage ist folgender Grund. Ich hatte vor meiner Diagnose kräftig Fieber, Gewichtsabnahme, war schlapp, müde, blass ich war auf gut deutsch gesagt richtig am ******, und das ging 5 Wochen lang. Ich hatte echt Schiss, dass ich Leukämie hatte. Meine stark vergrößerte Milz und die anderen Symptome haben dafür gesprochen. Dann eines Tages ging der Freund meiner Mutter zum Chefarzt und Fragte ihn direkt: "Ist es Krebs?", er lachte und meinte darauf direkt: "Neeeein, Krebs ist es auf gar keinen Fall". Er ist zuständig im Bereich der Hämatologie. Mir fiel ein Riesen Stein vom Herzen als ich das gehört habe.
Als der Befund dann da war, kam der Chefarzt zu mir ins Zimmer. Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt auch da. Er meinte dann: "Der Befund ist da, sie haben ein Lymphom". Darauf musste ich erstmal schlucken. Meine Mutter fing an zu weinen und meinte dann: "Aber warum? Sie haben doch gemeint Krebs ist es auf gar keinen Fall", darauf er: "Verstehen sie das alles nicht falsch, es IST KEIN KREBS"
Die haben dann noch ein bisschen gesprochen, habe nichtmehr richtig hingehört hab nur noch Sachen wie Bluterkrankung gehört und dass ich eben eine Chemo machen muss...

Ich weiß ja nicht was ich glauben soll, alles was ich weiß ist dass egal wie man es bezeichnet, ein Lymphom einfach richtig unangenehm ist vor allem im fortgeschrittenem Stadium wie bei mir (hochmaliges irgendwas T-Zell Lymphom Stufe 4). Dieser ständige 5-wöchige Fieber, die Gewichtsabnahme, das starke Schwitzen, der aufgeblähte Bauch durch die stark vergrößerte Milz, die angeschwollenen Lymphknoten... Es war die Hölle, ich bin einfach froh dass es mir schon nach der 1. Chemo wieder extrem gut geht.
MfG
Mit Zitat antworten