Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.04.2013, 05:47
Benutzerbild von Sommteck
Sommteck Sommteck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: Ein paar Fragen zum Zustand nach der ersten Chemo

Hallo Matthias

Die Fieberschübe und die Schweißausbrüche, welche Du beschreibst, stehen für das B als allgemeine Symptomatik in deiner dir gestellten Diagnose und ist zumindest bis Behandlungsbeginn erstmal mitunter typisch für das Lymphom selber. Ich muss aber schon sagen, dass sich das bei Dir ziemlich krass liest. So schlimm war es bei mir nicht. ... Wow!

Was Deine Problematik mit dem Essen betrifft, vielleicht helfen Dir folgende Tipps.

Wenn das Essen, Trinken und Schlucken Schmerzen bereitet, solltest Du deinen Arzt fragen, ob er Dir nicht vielleicht Tepilta® verschreibt. Es handelt sich dabei um eine Suspension, mit welcher man einige Minuten den Mund spült und anschliessend hinunter schluckt. Eigentlich für Entzündungen der Magenschleimhaut und der Speiseröhre gedacht, kann sie so auch ein wenig den Mund- und Rachenraum betäuben bevor man mit der Mahlzeit beginnt. Schmeckt nach Pfefferminze, wie eine bekannte Kräuterzahnpasta. Die Geschmacksnerven werden davon eher nicht beeinträchtigt.

Wenn Du sowieso schon beträchtlich an Körpergewicht verloren hast und die Nahrungsaufnahme eher schwierig ist, solltest Du dir von deinem Arzt auch die Fresubin® Protein Energy Drinks von Fresenius verschreiben lassen. Vielleicht gibt es von anderen Firmen unter einem anderen Namen etwas ähnliches. Das sind hochkalorische Shakes, die es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Enthalten Proteine, Ballast- und Eiweissstoffe mit 1,5 kcal/ml. Die praktischen 200 Milliliterflaschen lassen sich auch mittels Rezept bequem über die Apotheke beziehen.
Ich weis nicht, was vorher Dein Normalgewicht war, aber so etwas sollte in Betracht gezogen werden, wenn das eigene Gewicht stark unter den üblichen BMI sinkt. Ich selber bin in meiner zweiten Krankenhauswoche bis auf 52 Kilo hinunter bei einer Körpergröße von 1,76 Meter. Da wurde mir das von den Schwestern und Ärzten angeboten. Die Drinks sind auch ganz nützlich, wenn später das Immunsystem weiter geschwächt ist und man Beispielsweise deswegen mit Durchfall oder Appetitlosigkeit zu kämpfen hat.

Hier ein Bild dazu: https://pbs.twimg.com/media/AvnNnSCCQAAIvAx.jpg


Also keine Werbung für Medizinprodukten hier.

Diese beiden Mittel haben mir aber geholfen, die neutropenen Sepsen nach einigen Chemo-Zyklen durch zu stehen.

Es ist also sehr hilfreich, zu Wissen, was es so alles an Mitteln und Wegen gibt, um als Patient durch die Hölle Krebs zu gehen. Auch wenn die Prognosen eher günstig sind.

In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und stattdessen keine Ängste bereitet habe.

Viel Glück und gutes Gelingen,
Frank
Mit Zitat antworten