Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.03.2013, 16:14
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Vorstellung - neu hier - Triple Negativ und tausend Fragen...

Hallo Diana,

Zu Deiner Frage bzgl Ki67: Bei mir wurde es auch nicht bestimmt, bzw vergessen, weil ich es aber wissen wollte, habe ich schließlich selber mit dem Pathologen gesprochen. Man kann Ki 67 sowohl als auch p 53 nachträglich in paraffinfixierten Tumorproben bestimmen. Kostenpunkt: ca 80€ . Für eine Therapieentscheidung werden beide Werte jedoch kaum herangezogen. Bei mir waren beide sehr niedrig und insofern beruhigend für mich.
Aber wie geht man damit um, wenn das Ergebnis alles andere als beruhigend ist ?

Avastin, ein Angionesehemmer, hemmt die Bildung von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen. Neuere Untersuchungen haben aber auch gezeigt, dass diese "Unterversorgung" des Tumors dazu führt, dass der Tumor soz. als Notfallprogramm eher metastasiert. Insofern hatte mir der Onkologe im nicht metastasierten Stadium davon abgeraten.

Studien zu PARP Inhibitoren wurden bei metastasiertem MammaCa durchgeführt und haben soviel ich weiß, bisher nicht den erhofften Erfolg oder Durchbruch gebracht. Leider -, für TN gibt es neben der klassischen Chemotherapie noch keine neuen Optionen.

aber, nicht den Mut verlieren, ich bin auch TN, inzwischen sind 4 Jahre seit Diagnose vergangen und mir geht es sehr gut.

alles Gute
Panui
Mit Zitat antworten