Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.03.2013, 10:05
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Liebe Birgit,
ich schreibe hier nur noch selten, da meine Krebserkrankung 12 Jahre (ich war damals 42) zurückliegt und die Frauen hier im Forum so kompetente und gute Antworten geben.
Nach der Chemotherapie (6xEC) fühlte ich mich wie 90. Nach 3 Jahren Tamoxifen hatte ich noch immer trockene Schleimhäute, trockenen Husten, Luftnot, Wechseljahresbeschwerden, Gewichtszunahme, Krämpfe in den Oberschenkel und die Haare wurden immer weniger. Ein halbes Jahr habe ich dann noch Arimidex genommen. Dann wurde die Luftnot so belastend, dass ich die Antihormontherapie abgebrochen habe.
Die Krämpfe verschwanden schnell, die Geheimratsecken wurden weniger. Die Wechseljahresbeschwerden brauchten Jahre um ganz zu verschwinden. Die trockenen Schleimhäute sind mittlerweile nicht ganz so trocken und die Luftnot ist deutlich zurückgegangen. Mit Mitte 50 fühle ich mich etwas 10 Jahre älter und muß vieles langsamer angehen.
Interessant war vorgestern ein Gespräch mit dem Augenarzt, der meinte ich sei für eine Thrombose im Auge zu jung. Er hält einen Zusammenhang mit der EC-Chemotherapie für möglich. Ich habe übrigens auch einen beginnenden grauen Star.
Ich würde es zu erst mal mit Sport, Yoga... und ein paar gute Gespräche mit Ärzten versuchen.
So jetzt muß ich eine Freundin anrufen, die in der letzten Woche die Diagnose Brustkrebs bekommen hat.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten