Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.03.2013, 13:38
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe die Überschrift wohl nicht gut ausgedrückt. Die Diagnose „Grauer Star“ war eigentlich nur das berühmte Tröpfchen….. nach diversen Diagnosen seit der BK-Erkrankung. Bis dahin habe ich selten einen Arzt besucht. Ich war körperlich und geistig total fit. Mein Problem ist vielmehr dieser rapide Abbau von Körper und Geist und das ist eben mit der Erkrankung bzw. Therapie einhergegangen. Solche Entwicklungen kenne ich aus meinem Umfeld nicht. Das will ich nun nicht an „Grauen Star“ fest machen. Das der verhältnismäßig einfach zu behandeln ist, wurde mir auch gleich mitgegeben. Aber auch, dass er sehr schnell voran schreitet und bald behandelt werden muss. Übrigens habe ich mal gegooglet! Grauer Star gehört auch zu den möglichen Nebenwirkungen von Letrozol.

Natürlich haben Personen in meinen Umfeld Alterserscheinungen, die eine früher, die andere später. Und sicherlich hätte ich in den letzten drei Jahren auch welche entwickelt. Aber so viele in so kurzer Zeit?!!! Ich war mit der letzten Diagnose vor zwei Tagen ziemlich frustriert und versuche trotzdem positiv zu denken. Doch mit jeder neuen Diagnose geht ein Stück Zuversicht verloren auch nur annähernd an mein „altes Leben“ heran zu kommen. Vielleicht fehlte mir auch nur die Zeit mich von meinem „alten Leben“ zu verabschieden und das Neue anzunehmen!

Natürlich bin ich froh, dass ich diese Therapiemöglichkeiten habe und jammere vielleicht auch auf hohem Niveau (aber manchmal kann ich auch nicht mehr). Doch für mich macht es einen Unterschied ob die Beschwerden von der AHT sind oder durch den natürlichen Alterungsprozess entstehen. Ich würde mich schon fragen, wie groß der Vorteil durch die AHT ist und ob dieses die doch deutlich schlechtere Lebensqualität rechtfertigt.

Ich weiß nicht genau was ich mir von diesem Thema versprochen habe. Aber es mir schon geholfen mich damit zu beschäftigen, darüber zu reden/schreiben und das ihr zugehört habt.

Katzenmama6, ich glaube ich muss wirklich nach Möglichkeiten für ein besseres oder anderes Lebensgefühl suchen. Das ist nicht so einfach……

Anja, das mit den pauschalen Aussagen der Ärzte über „altersbedingte“ Krankheiten habe ich genau so empfunden.

LG Birgit
Mit Zitat antworten