Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.02.2013, 13:31
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: 5 Jahre nach Chemo immer noch Neuropathie Ideen?

Auch für mich ein Dauerthema...
Mir geht es da ähnlich wie Susi; so richtig glaube ich nicht mehr, dass das nochmal irgendwann wieder aufhört. Meine Chemo liegt jetzt auch rund fünf Jahre zurück. Ich laufe auch mit diesen Schuhen mit den runden Sohlen herum, und zwar eigentlich fast ausschließlich. Meine "normalen" Schuhe habe ich fast vollständig entsorgt - wer weiß, ob ich sowas jemals wieder tragen kann.

Versucht habe ich auch jede Menge - in der Reha gab es Sensbilitätstraining, Wechselbäder, Reizstrom und Ergotherapie. Das hat auch in den Händen und im anderen Fuß prima geholfen. Nur im linken Fuß blieb ein Rest von "Missempfindungen", der erst nur lästig, aber nicht soooo schlimm war, sich im Laufe der Zeit aber zu einem schmerzhaften Problem entwickelt hat. Wie bei Susi schmerzt auch bei mir jeder einzelne Schritt - außer eben in diesen Schuhen mit den runden Sohlen, damit geht es.

Ich habe auch nach den Rehas etliche andere Therapieversuche durch - Cortisoninjektionen in den Nerv, orthopädische Einlagen mit und ohne Pelotten, in den Schuh eingebaute "Schmetterlingsrollen", Kältetherapie, manuelle Therapie, Vitamin B und... und...

Bisher hat nichts geholfen. Onkologen, Hausarzt, Neurologen, Orthopäden und Physiotherapeuten haben bisher nichts ausrichten können. Als allerletzte Lösung sieht mein Hausarzt die Möglichkeit einer Operation, bei der der Nerv zum Zeh durchtrennt und also stillgelegt wird. Dann spürt man da zwar gar nichts mehr, aber eben wenigstens auch keine Schmerzen. Der Zeh bleibt dann dauerhaft taub. Vor diesem Schritt schrecke ich noch ein bisschen zurück.

Sorry, dass es nicht so aussieht, als ob wir Betroffene Dir da so ganz große Hoffnungen machen können...

Trotzdem ganz liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von czilly (24.02.2013 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten