Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.02.2013, 21:14
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Sese,

konkret zu deinen Fragen. In der ersten Woche ist es meistens sehr erträglich und steigert sich in der 2. und 3.Woche um dann in der 4. wieder etwas abzuflauen. In der Pause verschwindet das allermeiste wieder nach 2 - 3 Tagen. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit Sutent. Deshalb ist mein Terminplaner zum größten Teil auf den Sutentzyklus abgestimmt. (z.B. Urlaub nur in der Pause bis 1. Woche).

Bei Einnahme von Sutent ist das Nebenwirkungsmanagement sehr wichtig, nicht das dein Mann die Lust verliert und das "Zeugs" in die Ecke wirft. Aufklärung sollte eigentlich von dem verschreibenden Arzt kommen, aber auch von den alten Hasen hier.

Brennen im Mund: Sutent greift die Schleimhäute an, Speisen nicht so scharf würzen, gefrorene Ananasstückchen lutschen, manche nehmen auch Hanföl zum auftragen-soll gut wirken aber scheußlich schmecken.

Übelkeit und Unwohlsein: MCP Tropfen nehmen (Hausarzt).

Appetitlosigkeit: Wenn es einem Unwohl ist und der Mund brennt, hat man in der Regel auch keinen Appetit. Zudem kann es unter Sutent zu Veränderungen des Geschmacks kommen, es schmeckt einfach nicht mehr so gut, muss man ausprobieren was geht. Gemüsebrühe oder Fertigsuppen gehen bei mir fast immer. Wenn gar nichts mehr reingeht, kann man sich hochkalorische Nahrung verschreiben lassen (z.B. Fresubin), schmeckt wie Milchmixgetränke.

Den Bluthochdruck selbst Kontrollieren (2 x täglich) und bei Bedarf vom Hausarzt mit einem ACE-Hemmer (z.B. Ramipril o.ä.) einstellen lassen.

Schlappheit, kein Antrieb, immer müde: Bevor ich hier einen Roman schreibe hier ein Link https://www.krebshilfe.de/fileadmin/...51_fatigue.pdf

Bitte die Schildrüsenwerte(TSH, Ft4, Ft3) bei der Blutkontrolle mit untersuchen lassen. Sutent kann die Schildrüse durcheinander bringen. Die Folgen sind nicht sehr angenehm, kann aber gut mit Medikamenten eingestellt werden.

Noch ein profilacktischer Tipp: die Füße mit Ureahaltiger Creme einschmieren, evtl. noch zur medizinischen Fußpflege gehen (aber nich zu tief schneiden). Es kann unter Sutent (und den anderen TKI) zu dem sogenannten Hand-Fuß-Syndrom kommen, welches sehr schmerzhaft und lästig sein kann (Druckstellen, bis zu Blasen an den Füßen). Bitte pflegen. Wenn es Schmerzen geben sollte, helfen Geleinlagen in den Schuhen, gibt’s z.B. beim Deichmann.

Ganz Wichtig: In der Pause gehen diese Dinge wieder weg, also sich darauf freuen und die Pause nutzen.

Es werden bestimmt noch mehr schreiben, die noch mehr wissen, halt ausprobieren.

Gruß Jan

Heino schreibt schneller wie ich!

Geändert von Jan64 (23.02.2013 um 21:16 Uhr) Grund: zu langsam